Werden Sie Profi in einer internationalen Branche
Betriebswirtschaftliches Basiswissen und fachspezifische Kenntnisse: Der MBA in International Tourism Management des International Graduate Centers (IGC) bereitet Sie auf die vielfältigen Anforderungen als Führungskraft in der dynamischen Tourismusbranche vor. Diese hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vor der Pandemie zu einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren weltweit entwickelt. Gleichzeitig zählt sie zu den Branchen, die stark von der Coronakrise getroffen wurden. Veränderte Rahmenbedingungen – auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit – zeigen zukunftsweisende Handlungsfelder mit vielfältigen Chancen für den Tourismus auf.
Im Fokus des Curriculums des MBA stehen internationale und interkulturelle Managementfähigkeiten. Durch die verschiedenen Nationalitäten der Studierenden lernen Sie Menschen aus der ganzen Welt kennen und sammeln wertvolle Erfahrungen für Ihre berufliche und private Zukunft. Der Studiengang erweitert dabei Ihre fachliche Expertise und integriert Ihr praktisches Know-how in die akademischen Lehr- und Lernprozesse.
Vorteile
- International Student Assistance (ISA)
- Englischsprachiges MBA-Programm
- Projektarbeit mit internationalen Partnern
- Exkursion ins Ausland im 2. Semester
- Internationales Netzwerk
- Deutschkurs (optional)
Voraussetzungen
- Bachelorabschluss mit min. 10% BWL-Anteil (210 ECTS)
- Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung nach dem Erststudium
- Sehr gute Englischkenntnisse (IELTS 6,0; TOEFL iBT min. 80)
- Motivationsschreiben
- Vorlage aller Dokumente auf Deutsch oder Englisch
- Finanz. Mittel für Studiengebühren und Lebenshaltungskosten
Karrieremöglichkeiten
- Reise- und Hotelmanagement
- Reiseveranstaltung/Touristik
- Airlines
- Stadtmarketing
- Beratung in der Touristikbranche
- Business Development Touristikbranche
- Einkauf/Vertrieb Touristikbranche
- IT Touristikbranche
Programmbeschreibung - MBA in International Tourism Management
Werden Sie Führungskraft in einer globalen Industrie
Dieses MBA-Programm des International Graduate Centers (IGC) vermittelt Ihnen essentielle Kompetenzen aus dem Tourismus-Management wie zum Beispiel ETourismus, Projekt-, Qualitäts- und Betriebsmanagement sowie interkulturelles Management. Das IGC verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und kombiniert diesen sinnvoll mit Methoden, die Sie bereits in der Praxis angewendet haben. Sie können sich darüber hinaus praktisch weiterbilden, indem Sie ein optionales betriebliches Praktikum bei einem unserer Wirtschaftspartner:innen absolvieren. Praxiserfahrung im Ausland sammeln Erhalten Sie während einer Exkursion einen persönlichen Eindruck der aktuellen Entwicklungen innerhalb unserer Branche: In dem Modul Applied Project Management können Sie auf ein großes, strategisches Netzwerk zurückgreifen, das aus europäischen Partnern und Pertnerinnen sowie deren individuellen Projekten besteht. Je nach Projekt haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen in der Türkei, Bulgarien, Italien, Kroatien, Litauen oder Spanien zu sammeln. Abwechslungsreiche Seminare Nicht nur lokale und internationale Professor:innen lehren am IGC, sondern auch qualifizierte Fachkräfte, die für Unternehmen wie TUI oder Deloitte arbeiten. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen und in entspannter, aber lebhafter Atmosphäre statt. Die Dozierenden bedienen sich dabei verschiedenster Lehrmethoden und Moderationstechniken: Präsentationen, Diskussionen, Gruppen- und Projektarbeiten, Fallstudien und interaktive Rollenspiele gehören zum Alltag. Sie möchten Ihre sozialen Kompetenzen verbessern? Auch das ist während der interaktiven Lehrphasen möglich:
Legen Sie Ihre eigenen Ziele fest und trainieren Sie systematisch Ihre technischen, sozialen und interkulturellen Kommunikationskompetenzen.
Video MBA International Tourism Management
Kontakt
Programm Koordination
Ich bin stolz darauf, Studiengangsleiter für den MBA in International Tourism Management zu sein. Studierende, Dozierende und Mitarbeitende des IGC sorgen mit ihren unterschiedlichen akademischen und kulturellen Hintergründen für eine ganz besondere Atmosphäre in den Kursen und für ein Umfeld, welches von Vielfalt, Inspiration und Innovation geprägt ist.“
