Gesellschaftliche Verantwortung
Jährlich kommen über 200 Studierende aus mehr als 60 Nationen nach Bremen um am IGC zu studieren. Ihnen gegenüber wollen wir als Vorbild agieren und die Idee der Entwicklung einer Gemeinschaft vorantreiben, in der nicht nur Profite, sondern der Mensch und die Natur im Vordergrund stehen.
Wir sind Vorreiter und engagieren uns über den üblichen Rahmen hinaus für Integration, eine hohe Arbeitsplatzqualität, eine faire Beziehung zu Kunden und Kundinnen und eine ökologische und soziale Gestaltung unserer Studiengänge. Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis sondern Kernelement unserer Marke und unserer Geschäftsstrategie.
Gesellschaftliche Verantwortung stellt für uns ein gelebtes Werteverständnis dar. Unser Ziel ist es, einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen unsere Studierenden, Kollegen und Kolleginnen, Lieferanten und Liferantinnen, sowie Sponsoren und Sponsorinnen in den Themen Gemeinwohl-Ökonomie, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung zu sensibilisieren und diese Aspekte in ein gemeinsames, soziales Handeln einzubinden.
Studie zu UN-Nachhaltigkeits-Zielen
MBA-Studierende untersuchten die Zielerreichtung der nachhaltigen Entwicklung.
Nachhaltig Handeln
Qualitative Entwicklung von Morgen
PRME
Das IGC ist Teil der PRME Community. Diese Initiative des Global Compact der Vereinten Nationen wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die Managementausbildung zu verändern und DIE verantwortungsbewussten Entscheidungsträger:innen von morgen auszubilden, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
PRME steht für Principles for Responsible Management Education (Grundsätze für eine verantwortungsvolle Managementausbildung). Mit über 800 Unterzeichnern weltweit ist PRME die größte organisierte Beziehung zwischen den Vereinten Nationen und managementbezogenen Hochschuleinrichtungen, die sich auf sieben Prinzipien stützt: Zweck, Werte, Lehre Forschung, Partnerschaften, Praxis, Teilen.
Die Ziele nachhaltiger Entwicklung sind in der Wirtschafts- und Managementausbildung des IGC bereits eingebettet, bedürfen aus unserer Sicht jedoch einer Vertiefung. Für diese Aufgabe hilft uns die Orientierung an den PRME Prinzipien und der Austausch besonders mit den Akteur:innen des DACH Chapters.
Als neues Mitglied arbeitet das IGC derzeit an einem ersten Bericht, der im Frühsommer 2025 zum ersten Mal eingereicht werden muss.
Menschenwürde
Solidarität
Ökologische Nachhaltigkeit
Soziale Gerechtigkeit