Internationalität und Partnerschaften

International und weltoffen

In Einklang mit dem Profil der Hochschule Bremen steht das International Graduate Center für gelebte Internationalität, konsequente Ausrichtung auf die Praxis und Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens.

Mit aktuell etwa 300 Studierenden aus über 40 Nationen bietet unser Campus im Herzen der Stadt eine einzigartige interkulturelle Diversität und gleichzeitig ein sehr persönliches, familiäres Umfeld mit vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung.

Darüber hinaus ist das IGC Mitglied der International Business School Alliance (IBSA) mit vier Partneruniversitäten (in den USA, Spanien, Frankreich und Deutschland), die gemeinsam das einzigartige Dual Degree Program International MBA anbieten.

My best experience at IGC

Ausgezeichnet!

Top-Akkreditierung für den International MBA von der European Foundation for Management Development (EFMD)

Zur Pressemitteilung

IGC Partner

Auszug aus der gemeinsamen Erklärung der Bremer Wissenschaftseinrichtungen vom 19.01.2024

Wir stehen in den Einrichtungen der Bremischen Wissenschaft für Demokratie, Wissenschaftsfreiheit, Pluralismus und einen respektvollen Umgang miteinander.

Unsere Mitarbeitenden und unsere Studierenden haben eine Vielfalt von Migrationsgeschichten. Ihr Engagement versetzt uns in die Lage, unsere Aufgaben in Forschung, Lehre, Verwaltung und Betrieb wahrzunehmen.

Die Studierenden sind zudem unsere Zukunft in allen Bereichen der Gesellschaft.

Unsere Mitarbeitenden und Studierenden sind für uns unverzichtbar, und wir möchten für sie attraktive und sichere Arbeitgeber sowie lebendiger Studienort in einer weltoffenen Region sein. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein – mit dieser Erklärung sowie im täglichen Umgang und Dialog miteinander.

Die vollständige Erklärung finden Sie auf der Website der HSB.

 

 

 

TV-Beitrag vom NDR Fernsehen

buten un binnen zu Besuch am International Graduate Center

Anlässlich des Statements gab es am 19.01. einen knapp dreiminütigen Beitrag bei buten un binnen* mit dem Titel: Bremer Hochschulen verfassen Statement für Demokratie und Vielfalt.

Dazu war die Redaktion u. a. auch zu Besuch im International Graduate Center, konkret in einer Vorlesung im Studiengang Global Management. Der Beitrag ist in deutscher Sprache und startet ab Minute 3.19.
 

*buten un binnen ist eine Fernsehsendung, die von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radio Bremen produziert wird. Sie ist das Regional- und Lokalmagazin für die Freie Hansestadt Bremen für Bremen und Bremerhaven.

 

Das IGC in Bildern

drei internationale Studentinnen in Talaren machen ein Selfie Ein Hütewurfbild von IGC-Absolventen Studierende auf der Treppe im IGC im Gespräch