IGC verpflichtet sich zu den UN Principles for Responsible Management Education

Das IGC hat sich zu den „Principles for Responsible Management Education“ (PRME) der Vereinten Nationen verpflichtet und folgt damit mehr als 800 auf Management spezialisierten Hochschuleinrichtungen weltweit.

Verschiedene Hände zusammen symbolisieren Partnerschaftlichkeit und Gemeinschaft

Verantwortungsvolle Führungskräfte von morgen

Die PRME sind eine 2007 ins Leben gerufene Initiative des UN Global Compact, dem Unternehmensnetzwerk der Vereinten Nationen für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Analog zur Global Compact Vision einer inklusiven und nachhaltigen Weltwirtschaft auf Grundlage universeller Prinzipien der Menschen- und Arbeitsrechte, des Umweltschutzes und der Korruptionsprävention verfolgen die PRME das Ziel einer verantwortungsvollen Managementausbildung.


Sie basieren auf sechs Prinzipien:

Purpose (Ziel)

Wir werden die Fähigkeiten unserer Studierenden entwickeln, damit sie in Zukunft nachhaltige Werte für die Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes schaffen und sich für eine inklusive und nachhaltige Weltwirtschaft einsetzen können.

Values (Werte)

Wir werden die Werte globaler sozialer Verantwortung, wie sie in internationalen Initiativen wie dem Global Compact der Vereinten Nationen zum Ausdruck kommen, in unsere akademischen Aktivitäten, Lehrpläne und organisatorischen Praktiken integrieren.

Method (Methode)

Wir werden Bildungsrahmen, -materialien, -prozesse und -umgebungen schaffen, die effektive Lernerfahrungen für verantwortungsvolle Führung ermöglichen.

Research (Forschung)

Wir werden konzeptionelle und empirische Forschung betreiben, die unser Verständnis der Rolle, der Dynamik und der Auswirkungen von Unternehmen bei der Schaffung nachhaltiger sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Werte fördert.

Partnership (Partnerschaft)

Wir werden mit Führungskräften aus der Wirtschaft zusammenarbeiten, um unser Wissen über ihre Herausforderungen bei der Wahrnehmung ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung zu erweitern und gemeinsam wirksame Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu erkunden.

Dialogue (Dialog)

Wir werden den Dialog und die Debatte zwischen Lehrenden, Studierenden, Unternehmen, Regierungen, Verbraucher:innen, Medien, zivilgesellschaftlichen Organisationen und anderen interessierten Gruppen und Stakeholdern über kritische Fragen im Zusammenhang mit globaler sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit fördern und unterstützen.

Lehre und Forschung verantwortungsvoll gestalten

Diese Prinzipien sollen dazu beitragen, Lehre und Forschung an Hochschulen verantwortungsvoller zu gestalten. Ähnlich wie die zehn Prinzipien des UN Global Compact stellen sie freiwillige Leitlinien dar, die Themen Nachhaltigkeit, Ethik und Verantwortung tiefer in der Ausbildung der Studierenden zu verankern.

Hochschulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung künftiger Führungskräfte für alle Bereiche der Gesellschaft und sind daher ein starker Treiber für nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

 

Lies auch diesen Betrag: MBA-Studierende erstellen Studie zu den UN-Nachhaltigkeitszielen