Karrierechancen im Tourismus

Reisen, Urlaub, Mobilität, ferne Länder und Kulturen, Erholung, Genuss und Abenteuer: Das alles und noch viel mehr verbirgt sich hinter dem Begriff Tourismus. Die Tourismusbranche bietet daher vielfältige berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten für Young Professionals.

Tourismusentwicklung weltweit

Der Tourismus ist eine wachsende, dynamische Branche mit vielen Sparten und hat im letzten Jahrzehnt weltweit einen Boom erlebt. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie stieg das internationale Tourismusvolumen deutlich an: 2019 wurden weltweit rund 1,5 Milliarden grenzüberschreitende Reiseankünfte gezählt. Der starke Nachfrageanstieg hat die Tourismusbranche in vielen Ländern – insbesondere im globalen Süden – zu einem bedeutsamen Wirtschaftsfaktor gemacht. So trägt der Tourismus unter anderem zur Beschäftigung und zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den jeweiligen Ländern bei.

Nachdem mit dem Ende der Pandemie im Jahr 2022 die meisten Regionen der Welt wieder bereist werden konnten, stieg auch die Zahl der Touristenankünfte wieder deutlich an: 920 Millionen Ankünfte im grenzüberschreitenden Tourismus wurden 2022 gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der grenzüberschreitenden Touristenankünfte verdoppelt. Das Vorkrisenniveau ist zwar noch nicht erreicht, jedoch nähern sich die Zahlen diesem immer mehr an. Prognostiziert wird ein Anstieg des weltweiten Marktvolumens auf 974,900 Mrd. Euro bis 2028, was einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 3,56% entspricht.

Tourismus in Deutschland

Der Tourismus ist nach dem Handel der zweitgrößte Dienstleistungssektor in Deutschland. Rund 2,8 Millionen Menschen arbeiten hier in verschiedenen Bereichen. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften ist groß, was zum einen auf den Aufschwung nach den massiven Einbrüchen während der Corona-Pandemie und zum anderen auf den demografischen Wandel zurückzuführen ist. Die Jobchancen für aktuelle und zukünftige Schulabgänger:innen und Absolvent:innen in dieser Branche in Deutschland stehen somit gut.

Attraktive Jobs in einer wachsenden Branche

Von der Hotellerie über Reisebüros und Reiseveranstalter, Flug- und Kreuzfahrtgesellschaften, Kongress- und Fremdenverkehrsbüros, nationale und internationale Organisationen mit Schwerpunkt Tourismus bis hin zu Destinations- und Eventmangement gibt es im Tourismus ein sehr breites Angebot an Berufsfeldern mit attraktiven Arbeitsplätzen.

Fachkräfte mit internationaler Ausrichtung sind dabei besonders gefragt. Die Globalisierung hat dazu geführt, dass Unternehmen zunehmend auf Mitarbeitende angewiesen sind, die über interkulturelle Kompetenzen verfügen und in der Lage sind, auf die Bedürfnisse einer internationalen Kundschaft einzugehen.

Kompetenzen für den Karriereerfolg

Flexibilität, Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und gute Fremdsprachenkenntnisse sind in den meisten Berufen in der Tourismusbranche unerlässlich. Des Weiteren ist ein Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge, politische Trends und wirtschaftliche Faktoren für eine aussichtsreiche Karriere im Tourismus von Vorteil. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel, den demografischen Wandel und die Digitalisierung sind außerdem fundierte Marktkenntnisse und die Fähigkeit, Trends zu erkennen und zu analysieren, hilfreich.

Der MBA International Tourism Mangement am IGC legt besonderen Wert auf diese Kenntnisse. Darüber hinaus vermittelt er interkulturelle Management- und Kommunikationsfähigkeiten im Tourismuskontext – wichtige Kompetenzen, mit denen du deine Karrierechancen erhöhst. Das praxisorientierte Studium qualifiziert dich zudem für Führungspositionen.

Trends im Tourismus

Die Tourismusbranche unterliegt einem stetigen Wandel, der durch technologische Innovationen, veränderte Reisevorlieben und gesellschaftliche Trends vorangetrieben wird.


Digitalisierung

Eine der bedeutendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist zweifellos die Digitalisierung, die das Reiseerlebnis für Gäste individualisierbarer und zugänglicher gemacht hat. Virtual Reality (VR), Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Tourismussektor. So ermöglichen VR-Reisen und immersive Technologien Reisenden, Ziele bereits vor der Reise virtuell zu erkunden. Das eröffnet insbesondere Anbietern von Reiseerlebnissen neue Möglichkeiten, Interessierte zu begeistern. Mit Hilfe von KI können intelligente Kundenservicelösungen ein hohes Maß an individueller Betreuung gewährleisten. Durch datengestützte Kundenanalysen erhalten Tourismusunternehmen tiefere Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen ihrer Kundschaft und können so passgenaue Angebote entwickeln.


Nachhaltigkeit

Der wachsende Tourismus bleibt nicht ohne Folgen: Beliebte Reiseziele werden häufig überlaufen, Flora und Fauna zerstört. Die zunehmende Sensibilisierung der Reisenden für ökologische und soziale Fragen hat dazu geführt, dass nachhaltiges Reisen und verantwortliches Handeln zu zentralen Themen in der Branche geworden sind. Wer sich dieser Herausforderung stellt und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt, wird in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil genießen. Auf nachhaltigen Tourismus spezialisierte Mitarbeitende – z. B. in Tätigkeitsfeldern wie Umweltmanagement und Wertemanagement – sind daher besonders gefragt. Sie können Unternehmen dabei unterstützen, touristische Konzepte zu entwickeln, die sozial gerecht, kulturell respektvoll, umweltverträglich und ökonomisch ergiebig sind.


Kreuzfahrten

Reisen auf Kreuzfahrtschiffen werden immer beliebter. Im Jahr 2019 unternahmen weltweit rund 30 Millionen Passagier:innen eine Kreuzfahrt – mehr als eine Verdoppelung der Zahl seit 2005. Allerdings erlitt auch die Kreuzfahrtbranche durch die Corona-Pandemie massive Einbrüche. So wurden im Jahr 2020 insgesamt nur noch 5,8 Millionen Kreuzfahrtpassagier:innen gezählt. Mit 20,3 Millionen Passagier:innen weltweit war jedoch bereits im Jahr 2022 eine deutliche Erholung des weltweiten Kreuzfahrtmarktes erkennbar, mit weiterhin steigender Tendenz.