Rückblick: IGC Graduations der vergangenen drei Jahre

Jede Graduiertenfeier ist etwas ganz Besonderes, schließlich ist sie ein Meilenstein und der krönende Abschluss eines lehrreichen, intensiven und unvergesslichen Studiums, in dem stressige Lernphasen durchgestanden, Prüfungen gemeistert und Freundschaften fürs Leben geschlossen wurden.

Viele Absolvierende haben in dieser Zeit nicht nur jede Menge Fachwissen, Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre berufliche Laufbahn erworben, sondern sind auch persönlich gereift und über sich hinausgewachsen. Auch für die Mitarbeitenden des IGC, die die Feier jedes Jahr mit viel Freude und Liebe zum Detail organisieren, ist die Graduation ein besonderer Tag. Schau dir die Impressionen unserer vergangenen drei Graduiertenfeiern an – vielleicht warst du ja schon dabei oder deine Graduation steht noch bevor? Viel Spaß bei unserem kleinen Rückblick!

Graduation 2023

Die Graduiertenfeier 2023 des IGC fand am 22. September im Boulevardtheater Bremen statt. Rund 120 Absolvierende aus allen Studiengängen feierten ihren Abschluss. Knapp 200 Gäste waren anwesend, darunter Rektor Konrad Wolf, Staatsrätin für Wissenschaft und Umwelt Irene Strebl und HSB-Dozentin und IGC Recruiting Agent Selma Shiyanga-Iiyambo, die Grußworte sprachen. Musikalisch begleitet wurde die feierliche Zeremonie von Christian Frank vom Internationalen Studierendenservice (ISA) und seiner Jazz-Band.

Prof. Dr. Konrad Wolf, Rektor der Hochschule Bremen, lobte in seiner Rede das IGC für seinen Beitrag zur Gestaltung des internationalen Profils der HSB:

„Internationalität ist ein herausragendes Merkmal unseres Leitbildes. Wir wollen Internationalität an unserer Hochschule leben. Dazu tragen nicht nur unsere zahlreichen internationalen Studiengänge bei, die hohe grenzüberschreitende Mobilität sowie die weltweiten Kooperationsnetzwerke in Lehre und Forschung. Vor allem die Vielfalt unserer Studierenden und Mitarbeitenden prägen das interkulturelle Umfeld der HSB. Das IGC spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Gestaltung des internationalen Profils der Hochschule Bremen.“

 

Gallery Graduation 2023

Graduation 2022

Im Herzen Bremens: Das zentral in der Innenstadt gelegene Metropol Theater war die Location der Graduation am 23. September 2022. Rund 100 Absolvierende des IGC sowie 200 geladene Gäste nahmen an der feierlichen Zeremonie teil. Grußworte sprachen Prof. Dr. Karin Luckey, ehemalige Rektorin der Hochschule Bremen, Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen sowie Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven.

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen in der Vergangenheit war die Atmosphäre in diesem Jahr einzigartig und die Freude unter den Absolvierenden besonders groß, da die Studiengänge wieder eine gemeinsame Zeremonie feiern konnten.

 

Gallery Graduation 2022

Graduation 2021

Die Graduiertenfeier 2021 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. 102 Absolvierende feierten in der Eingangshalle des IGC studiengangsweise in kleinen Gruppen unter strengen Infektionsschutzmaßnahmen ihren Abschluss. Da die Anzahl der Gäste sehr begrenzt war, konnten Angehörige die Zeremonie per Live-Stream im Internet mitverfolgen. 

Die Atmosphäre war in diesem Jahr besonders einzigartig: Viele der Studierenden kannten ihre Kommiliton:innen pandemiebedingt bisher nur aus Online-Veranstaltungen und trafen bei der Graduiertenfeier zum ersten Mal persönlich aufeinander.

Gallery Graduation 2021