Lebenshaltungskosten in Bremen

Rund um das Studium im Ausland gibt es vieles zu bedenken. Ein wichtiges Thema ist die Finanzierung des Studienaufenthalts. Neben den Studiengebühren geht es dabei vor allem um die monatlichen Lebenshaltungskosten, wozu etwa Miete und Verpflegung zählen. Diese können von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sein. Die gute Nachricht: In Bremen leben Studierende im deutschlandweiten Vergleich relativ günstig. Erfahre mehr über die Lebenshaltungskosten in Bremen in diesem Blogbeitrag.

Wohnungsmieten

Der Großteil deiner monatlichen Lebenshaltungskosten fällt für die Wohnung bzw. dein WG-Zimmer an. Je nachdem, ob du alleine oder in einer WG leben möchtest, sind die Preise unterschiedlich. Die günstigsten Wohnungen bietet das Studierendenwerk Bremen an (Miete ab ca. 320 Euro). WG-Zimmer außerhalb des Studierendenwerks Bremen liegen preislich etwa zwischen 320 und 450 Euro im Monat. Möchtest du alleine wohnen, solltest du mit ca. 500-800 Euro Miete rechnen.

Verpflegung, Kleidung, Freizeit

Weitere zu kalkulierende Fixkosten im Monat sind Lebensmitteleinkäufe, Kleidung, Internet, Ausflüge mit Freund:innen, Freizeitaktivitäten etc. Für diesen Bereich ist es sehr schwierig, einen genauen Betrag anzugeben, da er von deinem individuellen Konsumverhalten und deiner Freizeitgestaltung abhängt. Als Orientierung für dich: Im Durchschnitt kann man jedoch von monatlichen Ausgaben in Höhe von 400 bis 500 Euro ausgehen. 

Krankenversicherung

Sicherlich hast du schon gehört, dass in Deutschland der Abschluss einer Krankenversicherung gesetzlich vorgeschrieben und gleichzeitig Voraussetzung für die Einreise ist. Hierfür solltest du etwa 110 Euro pro Monat einplanen. Doch keine Sorge: Darin sind fast alle ärztlichen Behandlungen sowie Vorsorgeuntersuchungen inbegriffen. Selbst wenn dein Arzt dir ein Rezept für ein Medikament ausstellt, zahlst du nur einen geringen Eigenanteil des Medikamentenpreises – den Rest übernimmt deine Krankenversicherung. Mehr über die Krankenversicherung in Deutschland erfährst du in diesem Blogbeitrag

Semesterbeitrag

Zweimal im Jahr solltest du etwas Geld zur Seite legen, um den Semesterbeitrag zu bezahlen. Der Semesterbeitrag in Bremen liegt aktuell bei rund 350 Euro. Das Gute daran ist, dass du mit der Zahlung bereits dein Semesterticket erworben hast, mit dem du die Nahverkehrsmittel in Bremen sowie den Regionalverkehr in der Umgebung nutzen kannst (erfahre mehr über das Semesterticket in diesem Blogbeitrag)

Last, but not least: Bedenke auch, dass du nach deiner Ankunft in Deutschland eine einmalige Gebühr in Höhe von ca. 100 Euro für deine Aufenthaltsgenehmigung entrichten musst. 

Nach diesen Berechnungen ergibt sich eine durchschnittliche Summe von 900 Euro pro Monat, die dir zur Verfügung stehen sollten. Unser Tipp: Habe auch einen kleinen zusätzlichen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben – dann bist du für das Studierendenleben in Bremen bestens gerüstet.