Je nachdem, wo du in Deutschland arbeiten möchtest, in welcher Stadt und in welcher Art von Unternehmen, sind deine Chancen unterschiedlich. Das Beherrschen der deutschen Sprache öffnet dir in jedem Fall viele Türen und erleichtert es dir, nach dem Studium einen Job zu finden. Deshalb empfehlen wir, dich schon während des Studiums auf das Lernen der Sprache zu konzentrieren, Deutschkurse zu besuchen (die HSB bietet Deutschkurse an), an einem Tandem teilzunehmen, in einer Wohngemeinschaft mit deutschen Mitbewohnern zu leben, Filme auf Deutsch zu sehen – sprich jede Gelegenheit zu nutzen, um in die Sprache einzutauchen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen wie Familienbetriebe kommunizieren häufig ausschließlich oder zumindest hauptsächlich auf Deutsch. Deshalb kann sich die Jobsuche in diesem Feld ohne fließende Deutschkenntnisse schwierig gestalten.
Doch wenn du dich am Ende deines Studiums in der Sprache noch nicht sicher fühlst, verzweifle nicht! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch in Deutschland gibt es eine wachsende Anzahl von Unternehmen mit internationalen Mitarbeitenden, die ihre Arbeitssprache auf Englisch umgestellt haben. Wenn du einen Job mit englischer Sprache finden möchtest, solltest du flexibel sein, was den Ort deines Arbeitsplatzes betrifft. Prüfe jede Stelleanzeige, ob Deutsch zu den Anforderungen gehört. Wenn möglich, solltest du dich nach großen Unternehmen in großen Städten umsehen, denn dort wird am meisten Englisch gesprochen. Wir empfehlen dir auch, nach internationalen Unternehmen zu suchen, in denen auch andere Sprachen wie Spanisch oder Portugiesisch gesprochen werden.
Suche zum Beispiel auf LinkedIn, StepStone, Monster oder direkt auf den Websites der Unternehmen nach offenen Stellen. Denke auch daran, dein LinkedIn-Profil stets auf dem neuesten Stand zu halten und mit dem Hinweis #OpenToWork zu versehen, um Personalverantwortliche auf dich aufmerksam zu machen.
Wir wünschen dir viel Erfolg!