Unterwegs auf zwei Rädern – Bremen mit dem Fahrrad entdecken

In keiner anderen deutschen Stadt mit mehr als 500.000 Einwohner:innen legen mehr Menschen ihre Wege mit dem Fahrrad zurück als in Bremen. Radfahren ist in der Hansestadt nicht nur Alltag, sondern auch ein Teil des besonderen Lebensgefühls – ganz besonders jetzt im Sommer. Wir haben ein paar Tipps für Fahrradtouren, auf denen du Bremen und die Umgebung mal von einer anderen Seite entdecken kannst. Schwing dich auf den Sattel und los geht’s!

Studierende unterwegs mit dem Fahrrad

Blockland – die grüne Oase mitten in der Stadt

Du möchtest dir eine Auszeit vom Stadttrubel können? Dann ist ein Fahrradausflug ins Blockland genau das richtige. Die grüne Oase im Westen ist ein Stadtteil von Bremen, der sich Mitten im Naturschutzgebiet befindet. Für seltene Tiere und Pflanzen ist dieses Marschland ein wichtiger geschützter Lebensraum. Wusstest du, dass dort mehr Kühe als Menschen leben? Ideal zum Radfahren, Spazierengehen und Inlineskaten ist das Blockland nicht zuletzt auch, weil hier nur Anwohner:innen mit dem Auto fahren dürfen. Hier findest du eine Fahrradroute durchs Blockland (Länge: 26 km), die am Hauptbahnhof startet.

Entlang der Weser, die Lebensader Bremens

Die Weser gehört zu Bremen wie die Stadtmusikanten und der Roland. Als Hansestadt blickt Bremen auf eine lange Seefahrt-Tradition zurück, diese Geschichte ist überall in der Stadt erkennbar. Entlang der Weser-Runde (Länge: 30 km) spürst du nicht nur die frische Seeluft, du kannst auch zahlreiche sehenswerte Schiffe und die vielfältigen bunten Seiten Bremens entdecken: Du fährst unter anderem die Weserpromenade entlang, am Osterdeich, kommst am Weserstadion vorbei, in der Überseestadt, im Naturschutzgebiet Neue Weser und am Hafen. Das gemeinsame Element: die Weser, die Bremen direkt mit der Nordsee verbindet.

Überseestadt – zwischen alten Hafenanlagen und moderner Architektur

Die Überseestadt im Nordwesten Bremens ist eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Auf der Überseestadt-Runde (Länge: 15 km) entdeckst du das Hafenquartier zwischen Tradition und Moderne. Wo einst Schiffe verkehrten und Stückgut verladen wurde, wächst seit einigen Jahren ein ganz neues pulsierendes und innovatives Quartier – interessante Neubauten und historische Schuppen und Speicher prägen sein neues Bild. Neben Kunst, Kultur, Restaurants, Cafés und unterschiedlichen Freizeitangeboten kannst du auch innovative Wohnhäuser direkt am Wasser sehen. Die weitläufigen Promenaden laden dich zum Flanieren und Entdecken ein – maritimes Flair inklusive.