Wissenswertes über dein neues Zuhause: Bremen

Bremen wird für die nächsten Jahre dein zweites Zuhause sein und wir möchten dich mit einigen interessanten und hilfreichen Informationen über unsere schöne Heimatstadt in Norddeutschland versorgen.

 

Roland Marktplatz

Geographie:

Bremen liegt auf der linken und rechten Seite der Weser. In der Stadt leben etwa 569.000 Menschen, in der Metropolregion Bremen/Oldenburg 2,7 Millionen. Bremen ist ein eigener Stadtstaat, eigentlich das kleinste Bundesland mit nur 419 km2 und hat eine Exklave, die Hafenstadt Bremerhaven, etwa 60 km flussaufwärts an der Nordseeküste. Bremerhaven ist der viertgrößte Hafen in Europa und gehört zu den 25 größten der Welt. So wurden im Jahr 2018 fast 2,2 Millionen Fahrzeuge über diesen Hafen verschifft. Bremen gilt als die grünste Großstadt Deutschlands und verfügt über vier Flüsse sowie elf Seen, in denen man baden kann.

Wirtschaft:

Bremen gehört zum berühmten Netzwerk der sogenannten Hansestädte, welches bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht und Städte wie Hamburg, Riga und Stockholm umfasste. Es handelte sich um eine Handelsorganisation, die sichere Passagen und freien Handel zwischen den Städten sowie Schutz bei feindlichen Angriffen gewährleisten sollte. Handel und Gewerbe haben in Bremen eine sehr lange Tradition. Hier gibt es die älteste deutsche Handwerkskammer (1849) und Handelskammer (1451) und die zweitgrößte Mercedes Benz Produktion in Deutschland mit 12.500 Mitarbeitern. Das meistgetrunkene Bier der Welt, unser berühmtes Beck's, wird in unserer Stadt hergestellt. Fast 3.000 Flaschen davon werden in der ganzen Welt getrunken - jede Minute! Zu den wichtigen Erfindungen, die in Bremen gemacht wurden, gehören die Rollos und der erste voll funktionsfähige Hubschrauber von Heinrich Focke. Über 37.000 Studenten besuchen die acht Bremer Hochschulen und Universitäten.

Kultur:

Bremens historischer Stadtkern ist zum Weltkulturerbe erklärt worden. Unser berühmter „Roland“, die höchste freistehende Statue des Mittelalters (über 10 Meter) und das Rathaus mit seinem Keller, in dem ein 1000-Liter-Fass unseres ältesten Weißweins aus dem Jahr 1653 lagert, sind zwei der wichtigsten Touristenattraktionen für die 1,5 Millionen Besucher, die wir hier jedes Jahr begrüßen. Wahrscheinlich hast du schon von dem Märchen der Gebrüder Grimm von den „Bremer Stadtmusikanten“ gehört, vier verschwundene Tiere, die in unserer Stadt zu Ruhm kamen. Eine Statue vor unserem Rathaus erinnert an dieses Märchen, dessen 200. Geburtstag wir 2019 feierten.

Die Stadt veranstaltet das viertgrößte Musikfestival Deutschlands, die „Breminale“, und ist nach Kopenhagen und Amsterdam eine der führenden Fahrradstädte Europas. Wenn du dich für Pflanzen und Gartenarbeit interessierst, wird dich der Rhododendron-Park mit der zweitgrößten Rhododendron-Sammlung der Welt, mit 3.000 Kulturen und fast 600 verschiedenen Arten dieser schönen Heidekrautsträucher, begeistern.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der einzigartige „Fallturm“ der Universität Bremen, der für Experimente in der Schwerelosigkeit genutzt wird. Es werden Führungen angeboten, wenn du mehr über die dort durchgeführten wissenschaftlichen Forschungen erfahren möchtest. Die Lounge auf der Spitze des Turms dient auch als Veranstaltungsraum. Hochzeitspaare können dort zum Beispiel ihre offizielle Zeremonie abhalten.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den weltberühmten Roman „Robinson Crusoe“ aus deiner frühen Schulzeit? Wahrscheinlich wirst du überrascht sein, dass Crusoe der Sohn eines Bremer Kaufmanns namens Kreutzner war, der nach England auswanderte und dort seinen Nachnamen in den englischen Crusoe änderte.