Das Bootcamp kombinierte verschiedene Lernformen wie Vorträge, Diskussionen, Workshops und praktische Übungen. Die Studierenden bauten ihren eigenen E-Commerce-Shop von Grund auf. Zu den behandelten Themen gehörten dabei das Verstehen von E-Commerce-Trends, die Entwicklung von Ideen und Konzepten für E-Commerce-Shops, die praktische Umsetzung mit Shopify, Lieferkettenmanagement und Logistik, Produktbeschaffungsstrategien, die Gestaltung einer ansprechenden User Experience, die Maximierung des Potenzials von Shopify, die Optimierung von Zahlungsprozessen sowie SEO- und Content-Strategien für den E-Commerce-Erfolg.
Ablauf
- Tag 1: Ideenfindung und Planung – die Studierenden lernten E-Commerce-Trends kennen und arbeiteten an ihrem E-Commerce-Geschäftsmodell.
- Tag 2: Entwicklung und Umsetzung – die Studierenden richteten ihre Shopify-Shops ein und behandelten in diesem Kontext Logistik und Supply Chain Management.
- Tag 3: Testen, Verfeinern, Starten – die Studierenden testeten ihre Online-Shops, optimierten sie und bereiteten sie für den Launch vor.
Erworbene Kompetenzen
Die Studierenden erwarben Kenntnisse in den Bereichen E-Commerce-Geschäftsplanung, Website-Design und -Entwicklung mit Shopify, Lieferkettenmanagement, digitales Marketing, SEO-Optimierung sowie Testen und Verfeinern von Websites. Darüber hinaus gaben Branchenexpert:innen in Gastvorträgen interessante Einblicke in die Praxis des E-Commerce.
Gastredner:innen:
- Ignacio Di Napoli, Merchant Growth Consultant Shopify
- Sukh Takhar, E-Commerce Consultant & Strategist
- Suryakant Kumar, Studierendenvertreter Hochschule Bremen
- Christine Gneuss, Marketing Director & SEO Specialist Monash University
- Florian Bacquier, E-Commerce Media & Activation Manager Groupe SEB
Hinter den Studierenden liegen drei sehr lehrreiche und inspirierende Tage. Wir möchten uns ganz herzlich bei Dr. Hubert Joo-Kitano für die Ausrichtung des gelungenen Bootcamps bedanken!