Master vs. MBA: Was ist der Unterschied?

Sowohl der Master als auch der MBA sind postgraduale Studiengänge, die nach dem Bachelorstudium absolviert werden können. Obwohl sie auf ähnlichem Niveau angesiedelt sind und sich teilweise überschneiden, gibt es einige wichtige Unterschiede. Erfahre mehr darüber und finde heraus, welches Studium am besten zu dir passt.

Studentin

Akademischer Schwerpunkt

Master

Das Masterstudium ist ein konsekutives Studium, das ein bestimmtes Fachgebiet vertieft und auf den Inhalten des vorangegangenen Bachelorstudiengangs aufbaut. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von theoretischem Wissen, Forschungsmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten. Masterstudiengänge werden in verschiedenen Fachrichtungen angeboten, z. B. Master of Science (M.Sc.), Master of Arts (M.A.) oder Master of Engineering (M.Eng.).
 

MBA

MBA steht für Master of Business Administration und ist speziell auf die Bedürfnisse von Personen zugeschnitten, die Management- oder Führungspositionen anstreben. Als nicht-konsekutives Studium bildet der MBA nicht im Fach des absolvierten Bachelorstudiums weiter, sondern vermittelt interdisziplinär und praxisorientiert Zusatzqualifikationen auf operativer Ebene in verschiedenen Management- und Wirtschaftsbereichen, wie z. B. Finanzen, Marketing, Human Resources und Unternehmensstrategie. MBA-Studiengänge legen in der Regel großen Wert auf praktische Anwendungen, Fallstudien und Praxiserfahrungen.

Wusstest du, dass unser Studiengang International MBA (Dual Degree) EFMD-akkreditiert ist? Erfahre mehr.

Zulassungsvoraussetzungen

Master

In der Regel benötigst du für ein Masterstudium einen Bachelor-Abschluss oder einen ähnlichen Abschluss in einem verwandten Fachgebiet.
 

MBA

Die Zulassungsvoraussetzungen für ein MBA-Studium sind oft etwas strenger als bei einem Master. In der Regel sind ein Bachelor-Abschluss sowie ein Jahr oder mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.

Karriereziele

Master

Ein Masterstudium ermöglicht es dir, dich auf einem Fachgebiet zu spezialisieren und eine akademische oder forschungsorientierte Karriere zu verfolgen. Es kann dir auch den Zugang zu spezialisierten Positionen in der Wirtschaft eröffnen.

Berufsaussichten: Spezialist:in, Management- und Führungspositionen, Forschung
 

MBA

Ein MBA-Studium ist ideal für dich, wenn du eine Karriere im Management oder in leitenden Positionen in der Wirtschaft anstrebst. Du erwirbst die dafür notwendigen Kompetenzen, die dich für Führungspositionen in Unternehmen und Organisationen qualifizieren. Im Vergleich zum Master bietet der MBA dir außerdem die Möglichkeit, deine Karriere in eine andere Richtung zu lenken.

Berufsaussichten: Generalist:in, Management- und Führungspositionen, vielfältige Karrierechancen

Dauer und Struktur

Master

Ein Masterstudium dauert in der Regel 1 bis 2 Jahre in Vollzeit. Einige Masterstudiengänge werden auch als berufsbegleitendes Studium angeboten.
 

  • Teil 1: Kurse und Module zur Spezialisierung
  • Teil 2: Masterarbeit


Inhaltliche Bestandteile des Studiums sind insbesondere Theorien, Literaturanalysen und Fallstudien im Rahmen von klassischen Vorlesungen und Seminaren.
 

MBA

Ein MBA-Studium dauert in der Regel ebenfalls 1-2 Jahre in Vollzeit. Viele Programme werden auch berufsbegleitend angeboten.
 

  • Teil 1: Kernmodule
  • Teil 2: ggf. Spezialisierung & Masterarbeit


Inhaltliche Bestandteile des Studiums sind z. B. Theorien, Praxisnähe durch externe Praktiker:innen, Hard & Soft Skills, Teamarbeit und Diskussionsrunden sowie Fallstudien und Consulting-Projekte.

Checkliste: Welches Studium passt zu mir?

Hier ist eine Checkliste mit wichtigen Überlegungen, die du bei der Entscheidung zwischen einem Masterstudium und einem MBA-Studium berücksichtigen solltest:
 

  1. Berufsziele: Welche beruflichen Ziele möchtest du erreichen? Möchtest du eine spezialisierte Fachkraft in deinem Bereich werden oder strebst du eine Position im Management oder auf Führungsebene an?
     
  2. Fachgebiet und persönliche Präferenzen: Welches Fachgebiet interessiert dich am meisten? Bist du an einem bestimmten Bereich der Wirtschaft, Wissenschaft oder Kunst besonders interessiert? Welches Programm passt besser zu deinen persönlichen Lernpräferenzen, deinem individuellen Hintergrund und deinen Interessen?
     
  3. Berufserfahrung: Wie viel Berufserfahrung hast du bereits? Für ein MBA-Programm ist Berufserfahrung Voraussetzung, während Masterstudiengänge direkt nach dem Bachelor-Abschluss begonnen werden können.
     
  4. Akademische vs. praktische Ausrichtung: Möchtest du dich auf theoretisches Wissen und akademische Forschung konzentrieren (Master) oder auf praktische Managementfähigkeiten und Fallstudien (MBA)?
     
  5. Programmstruktur und Inhalte: Vergleiche die Lehrpläne der Programme, um festzustellen, welche Fächer und Themen abgedeckt werden. Welche Art von Kursen und Projekten sprechen dich mehr an?
     
  6. Netzwerkmöglichkeiten: Welche Möglichkeiten bieten die Programme, um berufliche Kontakte und Netzwerke aufzubauen? Welches Netzwerk könnte für deine zukünftigen Ziele wertvoller sein?
     
  7. Programmformat: Bietet das Programm Flexibilität in Bezug auf Vollzeit-, Teilzeit- oder Online-Studium? Passt das Format zu deinen aktuellen Lebensumständen und Verpflichtungen?
     
  8. Alumni-Erfahrungen: Recherchiere, wie Absolvent:innen ihre Erfahrungen bewerten. Dies kann dir Einblicke in die praktische Relevanz und Qualität des jeweiligen Programms geben.


Bitte beachte, dass die Unterschiede zwischen Master und MBA von Hochschule zu Hochschule und von Land zu Land variieren können. In diesem Artikel haben wir uns auf Studiengänge in Deutschland konzentriert (erfahre mehr über die Akkreditierungen und Qualitätskriterien im deutschen Hochschulsektor). Es lohnt sich also, gezielt die für dich interessanten Studienprogramme zu recherchieren, um die passende Option für deine Karriereziele zu finden.

Sieh dir auch unser Video an