Wohnungssuche in Bremen – Tipps und Anlaufstellen

Für dein Studium am IGC suchst du eine bezahlbare Unterkunft in Bremen, die deinem studentischen Geldbeutel entspricht? Ob eigene Wohnung, Studierendenwohnheim oder WG-Zimmer, in diesem Blogbeitrag findest du wichtige Tipps und Anlaufstellen für die Wohnungssuche.

Bremen von oben

Zum Semesterstart ist der Wohnungsmarkt in Universitätsstädten wie Bremen in der Regel stark nachgefragt, da viele Studienanfänger eine Unterkunft suchen. Daher empfehlen wir dir, möglichst frühzeitig mit der Wohnungssuche zu beginnen. Das ist aus der Ferne nicht immer einfach, doch unser International Student Assistance Team (ISA) unterstützt dich dabei: Nach deiner Zulassung stellt es dir gerne Kontaktdaten von privaten und kommerziellen Vermieter:innen und Wohnungsanbieter:innen in Bremen zur Verfügung. Im Folgenden findest du weitere Infos, Tipps und Links.

Stadtteile in der Nähe der Hochschule Bremen

Das IGC befindet sich auf dem Campus der Hochschule Bremen in der Neustadt. Daher empfehlen sich als Wohnort insbesondere diese Bremer Stadtteile, damit dein Weg zum IGC nicht zu weit ist:
 

  • Neustadt
  • Mitte
  • Obervieland
  • Woltmershausen
  • Huchting
  • Östliche Vorstadt

Eigene Wohnung

Gerade wenn du ein ruhiges und privates Umfeld bevorzugst, kann eine Wohnung gegenüber einer Wohngemeinschaft die bessere Wahl sein. Hier kannst du dich zurückziehen, kannst deine eigenen Entscheidungen treffen und deine Wohnung nach deinen Vorlieben gestalten. Für eine 1-Zimmer-Wohnung in Bremen solltest du eine monatliche Miete zwischen 450 und 850 Euro inklusive Nebenkosten einplanen. Damit ist diese Wohnvariante die teuerste unter den drei hier vorgestellten. Einige Vermieter:innen bieten möblierte Wohnungen an, was besonders praktisch ist, wenn du aus dem Ausland herziehst, keine Möbel mitbringen kannst oder keine großen Investitionen in die Einrichtung tätigen kannst oder möchtest.

Vermieter:innen legen großen Wert auf Kreditwürdigkeit. Bei einem Besichtigungstermin ist es daher besonders wichtig, dass du dich als zuverlässig, solvent und ordentlich präsentierst. Verweise auf dein Sperrkonto und belege, dass du über ein sicheres monatliches Einkommen verfügst.


Gängige Online-Plattformen zur Wohnungssuche in Bremen:

Studierendenwohnanlagen

In Bremen gibt es zwölf Wohnanlagen mit rund 2.170 Plätzen für Studierende. Die Mietpreise sind hier in der Regel günstiger als auf dem freien Wohnungsmarkt. Es gibt verschiedene Wohnungsgrößen vom Einzimmerappartement bis zur Vierzimmerwohnung. Die Zimmer sind meist möbliert, was gerade für Studienanfänger:innen oftmals ein Vorteil ist. Du kannst dich beim Studierendenwerk Bremen um eine Wohnung bewerben, dort erhältst du auch alle weiteren Infos wie Standorte und Mietpreise.

Tipp: Bei Studierendenwohnanlagen heißt es schnell sein! Da die Bewerberzahlen in der Regel hoch sind und es zum Teil lange Wartelisten gibt, empfehlen wir dir, dich direkt nach deiner Zulassung am IGC um eine Wohnung zu bewerben – so steigen deine Chancen, dass es klappt.

Wohngemeinschaft (WG)

Das Leben in einer WG ist bei Studierenden in Deutschland sehr gängig und beliebt. In einer WG ist immer etwas los, Langeweile kommt eher selten auf. Sie bietet den Vorteil, dass du von Anfang an schnell Kontakte knüpfen kannst: mit deinen Mitbewohner:innen und deren Freund:innen. Es ist immer jemand zum Quatschen, zum gemeinsamen Kochen oder für andere Unternehmungen da. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du in eine völlig fremde Stadt ziehst, in der du noch niemanden kennst. 

Darüber hinaus ist ein WG-Zimmer günstiger als eine eigene Wohnung, da du dir Miete und Nebenkosten mit deinen Mitbewohner:innen teilst und Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Staubsauger und Küchenutensilien nicht allein anschaffen musst – die Kosten werden geteilt oder jeder steuert etwas bei. Nichtsdestotrotz ist aber auch nicht jeder Mensch ein „WG-Typ“, sondern zieht es vielleicht vor, allein zu wohnen.

Für ein Einzelzimmer in einer WG solltest du in Bremen mit einer durchschnittlichen monatlichen Miete von 420 Euro inklusive Nebenkosten rechnen. Tipps, worauf du bei der Bewerbung für ein WG-Zimmer achten solltest und wie du dich von der Masse abhebst, bekommst du in diesem Video zur WG-Suche.


Suchbörsen für WG-Zimmer in Bremen:

  • WG-gesucht.de – Eines der größten Portale Europas für WGs und Wohnungen zur Miete
  • Schwarzen Brett von bremen.de – Hier werden neben WG-Gesuchen auch häufig freie Wohnungen privater und gewerblicher Anbieter:innen inseriert.
  • Housing Anywhere – Online-Buchungsplattform für Unterkünfte speziell für WG-Suchende aus dem Ausland
  • Immowelt.de – In der Kategorie „WGs“
  • ImmoScout24.de – In der Kategorie „WG-Zimmer“


Tipp: Es gibt auch verschiedene Facebook-Gruppen, in denen Inserate rund um die WG- und Wohnungssuche in Bremen gepostet werden. Tritt diesen Gruppen bei und poste dein Gesuch, um potenzielle WGs, Mitbewohner:innen oder Vermieter:innen zu finden.

Ob man sich in einer neuen Stadt so richtig wohlfühlen kann, hängt nicht zuletzt von einem schönen Zuhause ab. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche!