Sport treiben in Bremen

Zu den vielen Fragen, die du dir wahrscheinlich stellst, wenn du weißt, dass du in ein neues Land kommst, gehören: Wo kann ich trainieren? Welche Sportarten kann ich betreiben? Muss ich einen Vertrag anschließen? In diesem Blogbeitrag erzählen wir dir ein wenig mehr über die Welt der Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, um dich während deines Studiums in Bremen fit zu halten. Wir versprechen dir, dass für jeden Geschmack und für jeden Sportlertyp etwas dabei ist.

Kursteilnehmerinnen beim Yoga

Joggen

Bremen ist bekannt dafür, eine Stadt mit vielen Parks und viel Grün zu sein. Jeder von ihnen kann zu deiner perfekten Joggingstrecke werden. Strecken von drei, fünf, zehn oder mehr Kilometern sind problemlos zu bewältigen und du kannst dein Ziel immer noch verbessern und/oder zu einem höheren Ziel wechseln. Es gibt z. B. den Bürgerpark, in dem du jeden Tag eine andere Strecke joggen kannst, sowie das Joggen am Werdersee oder am Osterdeich. Lass dich inspirieren und mit ein wenig Hilfe von Google Maps findest du deine perfekte Route.

Hochschulsport

Hochschulsport ist das Sportangebot der Universität für alle Studierenden in Bremen. In diesen Kursen kannst du nicht nur neue Fitnessmethoden erlernen, sondern auch eine Menge Spaß haben und neue Studierende aus anderen Studiengängen kennenlernen. Das Angebot ist breit gefächert und reicht von Hip Hop oder Hula Hoop bis hin zu Pilates, Volleyball, Tennis und anderen Kursen. Es werden nicht nur verschiedene Arten von Tanzkursen oder Kampfsportarten angeboten, sondern auch Gruppenspiele wie Rugby, Lacrosse oder Wassersport. Jeder Kurs findet einmal pro Woche zu einer bestimmten Zeit statt und dauert ein ganzes Semester. Das Tolle daran ist, dass IGC-Studierende nur den halben Preis zahlen. Der Gesamtbetrag wird in einer Summe gezahlt und gilt für das gesamte Semester. Die Preise reichen von 14 bis 65 Euro pro Semester (Studierendenpreis). Wir empfehlen dir, dich gleich zu Beginn des Semesters anzumelden, da viele Aktivitäten sehr beliebt und die Plätze sehr schnell belegt sind. Wir versprechen dir, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und dass du sicher etwas finden wirst, das du ausprobieren möchtest. Es gibt verschiedene Arten von Kursen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen, sodass du deinen Zeitplan ganz einfach nach deiner Verfügbarkeit gestalten kannst. Weitere Informationen findest du hier.

Fitnessstudios

Die Option, die wir alle kennen, sind die Fitnessstudios. In Bremen gibt es viele Fitnessstudios, du kannst einfach das nächstgelegene suchen und dich anmelden. Es gibt Fitnessstudios, die 24 Stunden und das ganze Jahr über geöffnet haben, sodass du ganz einfach trainieren kannst, wann immer du möchtest. Dafür musst du jedoch einen Vertrag abschließen. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, lieben die Deutschen Verträge! Die meisten Verträge haben eine Laufzeit von 18 bis 24 Monaten. Und wenn du vergisst, rechtzeitig zu kündigen, verlängern sie sich automatisch um einen weiteren Zeitraum. Einige Fitnessstudios erlauben es, deine Mitgliedschaft an eine andere Person zu übertragen, sodass du früher aus dem Vertrag aussteigen kannst. Eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft kannst du schon ab 19,99 Euro pro Monat abschließen. Es gibt auch Fitnessstudios, die für einen etwas höheren Preis noch mehr Extras bieten, z. B. Sauna, Shakes und Massage.

Home Workouts

Während der Pandemie hat diese Art des Trainings viele Anhänger:innen gewonnen und ist definitiv auf dem Vormarsch. Es gibt immer mehr Apps und Online-Programme, denen man beitreten kann, und sogar zahlreiche Trainingsprogramme mit Trainer:innen, die ihre Trainingsvideos kostenfrei auf YouTube zur Verfügung stellen. So kannst du sie bequem von zu Hause aus machen.
Jetzt weißt du, was du in deiner Freizeit tun und wie du in Form bleiben kannst! Vergiss neben dem Training nicht, dich ausgewogen zu ernähren und viel zu trinken! ;-)