Weihnachtsmärkte in Bremen und Deutschland

Die Tage werden kürzer und kälter, die Feiertage stehen vor der Tür und das Jahr ist fast zu Ende. Es ist die ideale Zeit, um mit Familie und Freund:innen das vergangene Jahr zu feiern oder einfach auf die schöne Momente anzustoßen. Wo geht das besser als bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt? Die Weihnachtsmärkte in Deutschland sind in der ganzen Welt bekannt und beliebt. Was gibt es Schöneres, als die dunklen Dezembertage mit Lichterglanz, Musik und typischen Leckereien zu beleben und zu erhellen?

Weihnachtsmarkt

Man sagt, dass der erste Weihnachtsmarkt im Jahr 1310 in der Stadt München stattfand. Das sind also viele Jahre Tradition, die man nicht aus den Augen verlieren darf. Aufgrund der Pandemie im Jahr 2020 war es das erste Mal seit vielen Jahren, dass Deutschland diese schöne Tradition nicht fortführen konnte, aber in diesem Jahr sieht es in vielen Städten wieder besser aus. Sie beginnen normalerweise Ende November und dauern bis Weihnachten. Während dieses Monats sind sie jeden Tag geöffnet und bieten den Besucher:innen jede Menge Spiele, Getränke, Essen, Musik und eine gute Zeit.
 

Weihnachtsmärkte findest du in vielen Städten in ganz Deutschland in unterschiedlichen Größen. Es gibt riesige Weihnachtsmärkte, die Tausende von Touristen anlocken, aber auch kleine, überschaubare Märkte. Einer der größten und bekanntesten ist der Dresdener Weihnachtsmarkt, gefolgt von den Weihnachtsmärkten in Städten wie Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Und jetzt, da du auch in Deutschland bist, solltest du sie nicht verpassen! Jeder Markt hat seinen eigenen Zauber und man kann sich in jeden einzelnen verlieben, das versprechen wir dir!
 

Bremen ist ebenfalls vorne mit dabei und bietet nicht nur einen bezaubernden Weihnachtsmarkt, sondern auch einen malerischen Mittelaltermarkt. Du hast also die doppelte Chance, an dieser schönen Tradition teilzuhaben, ohne Bremen überhaupt zu verlassen. Der Weihnachtsmarkt findet mitten auf dem Marktplatz statt – rund um den Bremer Roland (UNESCO-Weltkulturerbe) in der schönen Altstadt und mit dem Duft gebrannter Mandeln fühlt man sich wie in eine Disney-Weihnachtsgeschichte versetzt.
 

Darüber hinaus findet der Mittelaltermarkt nicht weit vom Marktplatz entfernt statt, sodass man problemlos zu Fuß von einem Markt zum anderen gehen kann. Dieser mittelalterliche Markt ist an der „Schlachte“, das ist die Weserpromenade, wo es auch zahlreiche Bars und Restaurants gibt. Deshalb ist dieser Weihnachtsmarkt auch unter dem Namen „Schlachte Zauber“ bekannt.
 

Es wird ein paar Besuche auf dem Weihnachtsmarkt brauchen, um alles zu probieren, was es dort zu essen, zu trinken und zu tun gibt. Um dir eine Vorstellung davon zu geben, folgt nun eine kleine Liste mit den typischen Leckereien, die du unbedingt probieren solltest:

 

  • Gebrannte Mandeln: Es gibt sie in Packungen aller Größen und verschiedene Geschmacksrichtungen.
  • Crêpe: Ob herzhaft mit Käse oder Schinken oder süß mit Nutella oder Apfelmus, die Auswahl der Füllung ist sehr groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
  • Bratwurst: Du weißt es ja, die Deutschen lieben Würstchen. Deshalb wirst du sie bei diesem Event auch überall finden.
  • Glühwein: Es ist kalt und manchmal spürt man seine Hände nicht. Was gibt es da Besseres, als ein heißes Getränk in den Händen zu halten? Und wenn dieses Heißgetränk Alkohol enthält? Voilà, die Deutschen lieben Glühwein im Winter. Du kannst deinen Glühwein auch mit „Schuss“ bestellen, dann kommt ein Schuss Rum hinein.
  • Raclette: Im Grunde ist es eine Menge Käse mit Belägen deiner Wahl.
  • Kartoffel: Natürlich darf die Kartoffel auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Es gibt sie in einer Kartoffelpuffer-Version mit etwas Süßem oder in einer herzhaften Version mit saurer Sahne.

 

Dies sind nur einige der vielen Köstlichkeiten, die du bei einem Bummel über den Markt entdecken wirst. Unsere Empfehlung lautet also: Geh hungrig hin! Du wirst es nicht bereuen.
 

Ob in Bremen oder in einer anderen deutschen Stadt, der Weihnachtsmarkt ist ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte! Genieße es, hab Spaß und mach gerne Fotos, die du mit uns teilen kannst!
 

Hinweis: Bitte beachte die vor Ort geltenden Zugangsbeschränkungen aufgrund der Pandemie.