Grüne Wiese bei Sonnenuntergang

In Bremen und Umgebung gibt es viele grüne Oasen für Sommeraktivitäten.

Sommeraktivitäten in Bremen und Umgebung – Teil 1

Es ist Sommer und in Bremen gibt es viel zu entdecken. Wir möchten dir einige der schönsten Sommeraktivitäten und Orte in Bremen und Umgebung vorstellen. Raus in die Natur: In Teil 1 geht es um die grünen Oasen der Stadt.

Zum Studierendenleben gehört natürlich auch, dass du deine Hochschulstadt Bremen und die Umgebung kennen und (hoffentlich) lieben lernst. Die beste Jahreszeit, um sich in die Stadt Bremen zu verlieben, ist unbestritten der Sommer. Der Alltag rund ums Studium an unserer Hochschule wird einen Großteil deiner Zeit in Anspruch nehmen und kann ganz schön anstrengend sein. Daher ist es wichtig, eine gute Balance zwischen Lernen und Freizeit zu finden. Nach stundenlangem Büffeln ist Erholung an der frischen Luft angesagt – Bremens weitläufige Grünflächen sind dafür ideal. Bremen wird auch „Perle an der Weser“ genannt und ist mit seinen vielen Parks, Grünanlagen und Gärten eine der grünsten Städte Deutschlands. In Kombination mit dem Fluss Weser, der sich wie eine Lebensader durch die Hansestadt schlängelt, findet man viele Oasen der Erholung.

 

Bremen mit dem Fahrrad erkunden

Generell sind Bremen und die Umgebung sehr praktisch mit dem Fahrrad zu erkunden. Solltest du noch kein eigenes Rad besitzen, kannst du dir ein Leihrad nehmen. Die Hochschule Bremen kooperiert mit dem Anbieter WK-Bike, sodass Studierende Leihräder für jeweils eine halbe Stunde kostenfrei nutzen können – auch mehrmals täglich. Erst ab über 30 Minuten pro Ausleihe fallen Gebühren an. Darüber hinaus gibt es in der Stadt mehrere Fahrradgeschäfte, die Mieträder günstig anbieten.

 

Werdersee

Ein beliebter Ort zum Baden, insbesondere für heiße Sommertage, ist der Werdersee. Der Werdersee ist ein Nebenarm der Weser mit weitläufigen Grünflachen sowie einem Sandstrand und eignet sich außerdem perfekt zum Grillen, Entspannen oder Ballspielen mit Kommiliton:innen. Rund um den See sind gute Rad- und Inlinestrecken vorhanden. Auf dem See kann man segeln, rudern und stand up paddlen.

 

Osterdeich

In unmittelbarer Nähe zum Werdersee, auf dem Weg zurück zur Innenstadt liegt der Osterdeich. Der Osterdeich ist ein ca. 2 km langes, grünes Deichstück, auf dem man mit schönem Ausblick auf die Weser beispielsweise den Sonnenuntergang genießen, aber ebenso Sport treiben und mit Freund:innen picknicken kann. Bereits am frühen Morgen herrscht auf dem Osterdeich reger Betrieb, es ist ein beliebter Ort für Jogger:innen und Yoga-Begeisterte. Vom Osterdeich aus kann man auch ans gegenüberliegende Ufer zum Weserstrand gelangen, mit der sogenannten Sielwallfähre.

 

Bürgerpark

Noch zentraler gelegen, direkt hinter dem Hauptbahnhof, befindet sich der Bürgerpark, eine weitläufige Grünanlage mit Tiergehege und dem Emmasee. Am Bootsverleih kann man Ruder- und Tretboote ausleihen, um so den Emmasee zu erkunden, oder mit dem Motorboot Marie auf Entdeckungstour gehen. Der Bürgerpark wird auch „Bremens grüne Lunge“ genannt und grenzt im Norden an den Stadtwald. Es gibt zahlreiche Liegewiesen, Spielplätze sowie eine Minigolfanlage mit 18 Bahnen. Zu den vielen Aktivitäten zählt unter anderem eine Boule-Anlage und dein Lauftraining kannst du auf der Finnbahn mit speziell gelenkschonendem Belag absolvieren. Der Park eignet sich aber auch super zum einfach nur Entspannen und die Seele baumeln lassen.


Nächste Woche folgt Teil 2 der Tipps für Sommeraktivitäten in Bremen und Umgebung.