Blick auf die Bremer Schlachte

Die Schlachte: Bremens historische Uferpromenade in der Altstadt

Sommeraktivitäten in Bremen und Umgebung – Teil 2

Bremen hat im Sommer jede Menge zu bieten. Hier folgt Teil 2 unserer Tipps für Sommeraktivitäten in der Hansestadt und ihrer Umgebung.

Das Viertel, die Schlachte und die Weserpromenade

Östlich an die Innenstadt von Bremen angrenzend lädt das „Viertel“, wie die Bremer:innen ganz einfach die Ortsteile Ostertor und Steintor nennen, zum Verweilen ein. Im Viertel kann man tagsüber in einem der unzähligen Straßencafés ein Eis essen oder in den trendigen Boutiquen Sommerbekleidung shoppen. Am Abend zieht dieser Stadtteil die Menschen mit seinen kulinarisch abwechslungsreichen Restaurants sowie seinen typisch deutschen Kneipen und lässigen Bars an. 

Einen langen Hochschultag ganz entspannt ausklingen lassen kann man auch an der Schlachte, dem früheren Schankviertel der Hafenarbeiter, heute die beliebteste gastronomische Meile Bremens, direkt an der Weser. Mit ihren gemütlichen Biergärten und einer ganz besonderen Atmosphäre ist die Schlachte der Sommer-Treffpunkt für Bremer:innen jedes Alters. Die Saisoneröffnung der Sommer- und Biergärten auf der Schlachte findet traditionell immer am ersten Sonntag im März statt und wird von vielen sehnlichst erwartet. Der maritime Ausblick über den Fluss und auf die vielen anliegenden Schiffe wird niemals langweilig, ein Spaziergang entlang der Weserpromenade ist ein Muss. Unser Tipp: Im Sommerhalbjahr findest du zudem jeden Samstag den Antik- und Trödelmarkt an der Tiefer.

 

Raus aus der Stadt – ins Blockland

Wenn du die Stadt einmal hinter dir lassen möchtest, bietet sich eine Radtour in das Blockland an. Das Blockland ist eine idyllische Marschlandschaft, wird offiziell zwar als ein Stadtteil Bremens geführt, ist aber geprägt von Landwirtschaft und Natur. Es enthält gleich zwei Naturschutzgebiete, ein EU-Vogelschutzgebiet, einen Torfhafen und einige traditionelle Gaststätten. Hier kannst du richtig bremisch essen, also die gutbürgerliche Bremer Küche kennenlernen. Besonders geeignet für Rad- und Inlinetouren ist das Blockland, weil das Autofahren nur für Anwohner:innen gestattet ist. Man hat also ein größtenteils autofreies Umfeld und keine Abgase.

 

Open-Air-Festivals

Ein kulturelles Highlight im Sommer sind die vielen bunten Open-Air-Festivals, die dich in Bremen und Umgebung erwarten: Mit Freund:innen und anderen Besucher:innen Bands live erleben, eine unbeschreibliche Atmosphäre genießen und vielleicht sogar gleich am Festivalort campen. Von klassischer Musik über Pop und Rock bis hin zu Indie ist für jeden Musikgeschmack das passende Festival dabei.

Wir wünschen dir viel Spaß – genieße den Sommer in Bremen!