Krieg in der Ukraine

Unser Statement zum Krieg in der Ukraine

Gebäude des IGC in der Langemarckstraße 113

Wir sind zutiefst beunruhigt über die jüngsten Ereignisse in der Ukraine und möchten unsere tiefste Verurteilung der Gewalt und unsere stärkste Solidarität mit denjenigen zum Ausdruck bringen, die direkt oder indirekt von den anhaltenden Angriffen betroffen sind.


Im Moment wissen wir noch nicht, wie sich die Ereignisse in den kommenden Tagen entwickeln werden, aber es ist schon jetzt klar, dass die humanitären Kosten und die globalen Auswirkungen akut hoch sein werden. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um dies bei der Durchführung unserer Studiengänge und unserer Geschäftsaktivitäten zu berücksichtigen.


Als erste Konsequenz aus dem Einmarsch haben wir beschlossen, alle Beziehungen zu akademischen Einrichtungen in Russland auszusetzen, wobei wir uns durchaus bewusst sind, dass dies auch negative Auswirkungen auf diejenigen Dozierenden, Forschenden und Studierenden haben wird, die selbst gegen den Krieg sind. Darüber hinaus prüfen wir mit Nachdruck, welche Möglichkeiten es gibt, Dozierende und Studierende aus der Ukraine zu unterstützen.


Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass diese Situation die Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden stark belastet, insbesondere diejenigen, die persönliche Beziehungen zu dieser Region haben. Das IGC sieht sich selbst als eine fürsorgliche Gemeinschaft und wir fordern jeden und jede dazu auf, in dieser schwierigen Zeit unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie Hilfe benötigen oder eine Initiative zur Unterstützung des ukrainischen Volkes starten möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!


IGC Vorstand