„Deutsches Auswandererhaus“
Wahrscheinlich hast du schon von Bremerhaven gehört, denn Bremerhaven gehört zur Hansestadt Bremen, auch wenn es 68 Kilometer entfernt ist. Während deines Aufenthalts in Bremen solltest du Bremerhaven nicht vergessen. Du kannst diese Stadt leicht in weniger als einer Stunde mit dem Zug erreichen. Und du wirst dich sicher fragen, was mache ich denn da? In Bremerhaven gibt es zwei Museen, die wirklich sehenswert sind: Zum einen das „Deutsche Auswandererhaus“. Es ist ein interaktives Museum, in der man eindrucksvoll in die deutsche Geschichte der Migration eintaucht. Hier verliert man die Zeit aus den Augen und kann problemlos mehrere Stunden verbringen. Tickets für Studierende kosten 14 Euro. Mehr über das „Deutsche Auswandererhaus“ erfährst du hier.
„Klimahaus“
Ebenfalls in Bremerhaven, nicht weit von diesem Museum entfernt befindet sich das „Klimahaus“, das du ebenfalls nicht verpassen solltest. In diesem Museum kannst du einen Rundgang durch alle Klimazonen der Erde machen. Auch hier gibt es ermäßigten Eintritt für Studierende zum Preis von 14 Euro (mehr Infos hier).
Oldenburg
Möchtest du einen Nachmittag der anderen Art verbringen, ohne weit von Bremen entfernt zu sein? Die Stadt Oldenburg ist ca. eine halbe Stunde mit dem Zug vom Bremer Hauptbahnhof entfernt und hat eine sehr schöne historische Innenstadt. Hier kannst du einen Kaffee trinken, spazieren gehen oder einfach ein bisschen bummeln, denn im Gegensatz zu Bremen liegen hier alle Geschäfte und ein großes Einkaufszentrum ganz dicht fußläufig beieinander.
Worpswede
Ein echter Geheimtipp ist Worpswede, ein kleines, gemütliches Künstlerdorf. In weniger als 50 Minuten kannst du es von Bremen aus erreichen und in die deutsche Dorfidylle eintauchen. Du möchtest mehr erfahren? Das Dorf hat eine eigene Website.
Cuxhaven
Ein empfehlenswertes Ziel besonders im Sommer ist Cuxhaven an der Nordsee. Die Stadt ist 1,5 Stunden von Bremen entfernt. Hier kannst du einen Tag am Meer verbringen oder ins Watt gehen (je nachdem, ob gerade Ebbe oder Flut ist). Die Norddeutschen lieben ihr Wattenmeer, also solltest du es zumindest einmal gesehen haben.
Hamburg und Hannover
Natürlich sind auch die großen Städte wie Hamburg und Hannover nicht zu vergessen, in denen es immer etwas zu entdecken gibt. Beide Städte sind in weniger als 1,5 Stunden kostenlos mit deinem Semesterticket zu erreichen. Sie haben eine Menge zu bieten von Theater, Museen über Musicals bis hin zu schönen Parks, architektonischen Prachtbauten, Nachtleben und alles, was man sich vorstellen kann. In diesem Beitrag wollten wir dir aber gerade die Ziele vorstellen, die etwas weniger bekannt sind, sich aber dafür umso mehr lohnen.
Nun wünschen wir dir viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise! Berichte uns doch in Social Media, wie es dir gefallen hat – wir freuen uns drauf!