Karriereplanung: In Deutschland durchstarten

Ein Masterabschluss an einer deutschen Hochschule eröffnet dir viele Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Mehr als 40 Prozent der internationalen Graduierten bleiben nach ihrem Studienabschluss noch in Deutschland. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie dein Karrierestart in Deutschland gelingt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Für Absolvierende einer deutschen Hochschule ist es relativ einfach, eine Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsaufnahme in Deutschland zu erhalten. Wer aus der Europäischen Union oder einem Land des Europäischen Wirtschaftsraumes kommt, hat freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.
 

Visum zur Arbeitsplatzsuche

Staatsangehörige anderer Länder können ihre Aufenthaltserlaubnis nach Abschluss des Studiums mit dem Visum zur Arbeitsplatzsuche bis zu 18 Monate verlängern, um einen Job zu finden. Die 18 Monate beginnen, sobald das letzte Prüfungsergebnis vorliegt. Während der 18 Monate musst du nachweisen, dass dein Lebensunterhalt gesichert ist und du dich um einen Arbeitsplatz bemühst, der deiner Qualifikation entspricht – ein Job beispielsweise als Kurierfahrer, für den keine Ausbildung erforderlich ist, zählt also nicht. Ist deine Jobsuche während dieses Zeitraums erfolgreich, darfst du in Deutschland bleiben und erhältst eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Erwerbstätigkeit.
 

Unbefristetes Aufenthaltsrecht

Bereits nach zwei Jahren kann eine Niederlassungserlaubnis, also ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, erteilt werden. Sind alle Voraussetzungen wie zum Beispiel gute Deutschkenntnisse erfüllt, besteht nach acht Jahren ein Anspruch auf Einbürgerung. Die Studienzeit in Deutschland wird dabei in den meisten Bundesländern angerechnet.
 

Blaue Karte EU

Hochqualifizierte Staatsangehörige eines Nicht-EU-Landes, die in Deutschland oder einem anderen EU-Land leben und arbeiten möchten, können die Blaue Karte EU beantragen. Voraussetzungen hierfür sind ein anerkannter Hochschulabschluss und ein Arbeitsvertrag mit einem ausreichenden Jahresgehalt (mehr zu den Voraussetzungen). Die Blaue Karte EU ist ein befristeter Aufenthaltstitel und wir grundsätzlich für die Dauer von vier Jahren erteilt. Ist der Arbeitsvertrag auf weniger als vier Jahre befristet, wird sie für die Dauer des Arbeitsvertrages zuzüglich drei Monate erteilt.

Tipps für die Jobsuche

Praktika und Werkstudententätigkeiten

Sammle während des Studiums praktische Erfahrungen durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Dies ermöglicht es dir, nicht nur deine fachlichen Fähigkeiten zu vertiefen, sondern auch Einblicke in die Arbeitskultur und die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes zu erhalten.
 

Der Blick über den Tellerrand

Suche nicht nur nach Stellen, die genau deinem Studium entsprechen, sondern weite deine Suche auch auf verwandte Fachgebiete aus. Viele Arbeitgeber:innen suchen Arbeitskräfte mit bestimmten Kompetenzen, nicht mit einem bestimmten Studienabschluss.
 

In Bremen suchen

Wusstest du, dass Bremen zu den zehn großen Wirtschaftsstandorten Deutschlands gehört? Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus Luft- und Raumfahrt, maritimer Wirtschaft und Logistik, Windenergie, Kreativ- und Kulturwirtschaft, Automotive, Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft und Digitalisierung sind hier ansässig. Ziehe bei deiner Jobsuche also nicht nur bekannte deutsche Metropolen wie Berlin, Köln oder München in Erwägung.
 

Kleine und mittlere Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen spielen eine große Rolle in der deutschen Wirtschaft. Es gibt rund 3,2 Millionen von ihnen und sie stellen 56 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bundesrepublik (Quelle: Statistisches Bundesamt 2023). Erhöhe also deine Jobchancen, indem du bei dich bei der Jobsuche nicht nur auf die großen, internationalen Unternehmen konzentrierst.
 

MINT-Berufe

In Deutschland gibt es einen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft werden insbesondere in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Arbeitskräfte gesucht. In diesen Branchen stehen deine Jobchancen somit besonders gut.
 

Networking

Nutze Veranstaltungen, Jobmessen und Online-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Engagiere dich in berufsbezogenen Gruppen und Foren, um Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und potenzielle Arbeitgeber:innen kennenzulernen.
 

Deutschkenntnisse verbessern

Obwohl immer mehr - vor allem große -Unternehmen in Deutschland Englisch als Arbeitssprache verwenden, sind gute Deutschkenntnisse oft ein entscheidender Vorteil. Verbessere deine Sprachkenntnisse, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
 

Bewerbungsunterlagen anpassen

Passe deine Bewerbungsunterlagen an die deutschen Standards an. Achte darauf, dass dein Lebenslauf übersichtlich ist, ein professionelles Bewerbungsfoto enthält und in einem klaren, prägnanten Stil verfasst ist. Betone dabei besonders deine Erfahrungen und Qualifikationen, die für den deutschen Arbeitsmarkt relevant sind.
 

HSB Career Service

Viele deutsche Hochschulen wie auch die Hochschule Bremen, zu der das IGC gehört, bieten Unterstützung bei der Karriereplanung und Jobvermittlung für internationale Studierende an. Profitiere von den Angeboten des HSB Career Services, um Informationen zu Karriereveranstaltungen, Jobbörsen und Unternehmenskontakte zu erhalten. Das Team des HSB Career Service hilft dir gerne weiter, veranstaltet regelmäßig Workshops und hilft dir auch bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen.

Pradeepkumar Vanniar aus Indien, Absolvent MBA in European/Asian Management am IGC, berichtet von seinem Karrierestart in Deutschland: