Von der Wohnungssuche bis zum Umgang mit der hiesigen Kultur und Sprache – diese Tipps helfen dir, einen guten Start in Deutschland zu haben. Lese weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du die Angebote für internationale Studierende nutzen kannst, wie du Kontakte zu Einheimischen und anderen Studierenden knüpfst, wie du soziale, kulturelle und Freizeitangebote entdecken kannst und vieles mehr.
Wohnungssuche in Deutschland
Der erste Schritt, um sich einzuleben, ist die Wohnungssuche. Es gibt viele Möglichkeiten, in Deutschland eine Unterkunft zu finden: Du kannst eine Wohnung mieten oder in einer Wohngemeinschaft oder Studierendenwohnheim leben. Wenn du nur für kurze Zeit in Deutschland bleiben möchtest, kannst dir auch eine Unterkunft zur befristeten Miete suchen.
Bei der Suche nach einer Unterkunft solltest du dein Budget, die bevorzugte Lage und eventuelle besondere Anforderungen berücksichtigen. Es ist auch wichtig, dich über die verschiedenen Stadtviertel zu informieren, um jenes auszuwählen, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Mache dich auch mit dem Mietrecht in Deutschland vertraut, bevor du einen Mietvertrag unterschreibst. Unser International Student Assistance Team (ISA) unterstützt dich gerne bei diesen und anderen organisatorischen und bürokratischen Fragen und vermittelt dir Kontakte für die Wohnungssuche in Bremen (siehe auch unser Video mit Tipps zur Wohnungssuche).
Sich in der lokalen Sprache und Kultur zurechtfinden
Obwohl Englisch in Deutschland weit verbreitet ist, empfehlen wir dir, Deutsch zu lernen, wenn du dich in die lokale Kultur integrieren möchtest. Deutschland hat eine wunderbare Kultur, die einen durch seine reiche Geschichte und zum anderen durch seine Nachbarländer geprägt ist. Das Erlernen der deutschen Sprache erhöht auch deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn du in Deutschland arbeiten möchtest. Die Teilnahme an Sprachkursen ist eine gute Möglichkeit, sich in der deutschen Sprache sicherer zu fühlen und gleichzeitig mehr über die Kultur zu erfahren. Wusstest du, dass es in Bremen ein gutes Angebot an Deutschkursen für Studierende aller Sprachniveaus gibt?
Mit Einheimischen in Kontakt kommen
Was ist typisch deutsch? Obwohl keine Regel ohne Ausnahme ist, gelten die Deutschen im Allgemeinen als sehr pünktlich. Wer unpünktlich ist, wird es schwer haben, sich mit Deutschen anzufreunden. Deutsche legen großen Wert auf Fleiß und Genauigkeit. Deshalb wirken sie am Anfang manchmal vielleicht etwas unterkühlt. Doch wenn du sie erst einmal kennengelernt hast, wirst du feststellen, dass sie sehr freundlich und hilfsbereit sind. Sei versichert, dass du dir um dein Wohlbefinden keine Sorgen machen musst, denn die Einheimischen sind internationalen Studierenden gegenüber sehr aufgeschlossen. Möchtest du mehr wissen? Lies unseren Blogbeitrag über typisch deutsche Eigenarten mit einem Augenzwinkern.
Kontakte zu anderen Studierenden und Berufstätigen in der Region knüpfen
Das Knüpfen von Freundschaften ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Eingewöhnung in einem neuen Land und der Entwicklung eines Gefühls der Zugehörigkeit in deinem neuen Zuhause fern der Heimat. Der Beitritt zu Clubs oder Gesellschaften, die mit deinem Studienfach zu tun haben, ist eine gute Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und gleichzeitig dein Wissen zu erweitern. Das IGC ist auch gut mit Unternehmen in der Region vernetzt, sodass es viele Anknüpfungspunkte für Kontakte im beruflichen Bereich gibt. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen wie Festivals oder Kunstausstellungen, die von lokalen Organisationen veranstaltet werden, eine weitere Möglichkeit, Kontakte mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu knüpfen.
Eine weitere gute Gelegenheit für internationale Studierende, andere Studierende kennenzulernen, ist das Café International, das jeden Freitag an der Hochschule Bremen stattfindet. Warum nicht teilnehmen? In entspannter Atmosphäre kannst du bei Kaffee und Kuchen plaudern, Tischkickern und vieles mehr.
Soziale, kulturelle und Freizeitangebote in Deutschland erkunden
Deutschland bietet unzählige Möglichkeiten zur Erkundung innerhalb und außerhalb seiner Städte. Vom Besuch historischer Stätten wie Schlösser oder Kirchen über Tagesausflüge in die Natur bis hin zu einem Abend in einem traditionellen Biergarten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Darüber hinaus haben viele Städte wie Bremen ein pulsierendes Nachtleben, das von Underground-Techno-Clubs bis hin zu gemütlichen Jazz-Bars alles zu bieten hat – perfekt, um die eigene Komfortzone zu verlassen und die vielfältige Musikszene Deutschlands kennenzulernen.
Wer abenteuerlustig ist, kann in die Ferne reisen: Ob ein Roadtrip quer durch Europa oder eine epische Wandertour durch einen der atemberaubenden deutschen Nationalparks wie den Harz – es gibt jede Menge Möglichkeiten, all das zu entdecken, was dieses Land zu bieten hat.
Keine Sorge – du schaffst das
Am Anfang mag alles schwierig erscheinen, doch wenn du dich erst einmal an das Leben und Studieren in einem fremden Land gewöhnt hast, wirst du feststellen, dass du dir gar keine Sorgen machen musst. Du wirst es genießen, neue Freund:innen zu finden und neue Dinge zu lernen. Sei versichert, dass das vielen internationalen Studierenden vor dir gelungen ist und dass du viele Kommiliton:innen finden wirst, denen es ganz genauso geht wie dir.