Gründe für Ihr Auslandsstudium in Deutschland

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf“, schrieb einst Schriftsteller Oscar Wilde. Für Studierende aus aller Welt gibt es jedoch etliche Gründe, warum Sie sich für ein MBA- oder Masterstudium im Ausland entscheiden: Die Erfahrung wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsbildung aus, macht sich gut im Lebenslauf und eröffnet Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Was Deutschland zum idealen Land für Ihr Auslandsstudium macht, lesen Sie hier.

Im Ausland zu studieren ist eine Erfahrung fürs Leben. Sie verlassen Ihre persönliche Komfortzone und tauchen in eine für Sie fremde Kultur ein. Ihre Familie und Freunde lassen Sie zwar für eine Weile zurück, aber im Gegenzug lernen Sie jede Menge neue Leute kennen, die aus allen Himmelsrichtungen angereist sind, um in der Ferne zu studieren – und dabei ihren Horizont zu erweitern. Oft werden aus Mitstudierenden Freunde, die sich trotz räumlicher Distanz nie mehr aus den Augen verlieren und sich auch Jahrzehnte nach ihrem Studium noch gegenseitig mit ihren Familien besuchen. Zudem profitieren Sie auch beruflich von Ihrem Netzwerk aus internationalen Kontakten zu Kommilitonen und Unternehmen.

Bei all den Vorteilen, die ein Studium im Ausland mit sich bringt, bleibt das Unterfangen natürlich ein spannendes Abenteuer für denjenigen, der sich auf die Reise begibt. Hinzu kommt, dass ein Auslandsstudium in vielen Kulturen eine Familienentscheidung ist, die gründlich durchdacht wird. Bevor es also losgeht, ist die wichtigste Frage zunächst einmal: In welchem Land sollten Sie ein MBA- oder Master-Studium absolvieren?

 

Das Abenteuer wagen, aber in sicherer Umgebung studieren

Deutschland ist sicher und gut organisiert. Das macht das Land im Herzen Europas zum perfekten Ort, um zu studieren. Während der COVID-19-Pandemie hat die Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel umsichtige Entscheidungen getroffen, so dass immer ein ausreichendes Sicherheitskonzept für das gesamte Land vorhanden war. Darüber hinaus ist das deutsche Gesundheitssystem eines der besten der Welt.

Das Motto des International Graduate Center (IGC) in Bremen lautet: Safety first! Das IGC ist für alle Eventualitäten gerüstet: Studierende haben die Möglichkeit, ihre Vorlesungen online zu besuchen und vor Ort sind Vorlesungsräume für ein „Blended Learning“ ausgestattet. Das Ziel des IGC ist allerdings eine vollständige Rückkehr zur Präsenzlehre, sobald dies wieder ohne Risiko für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende möglich ist.

In Hinblick auf das Thema Sicherheit im Allgemeinen sollten Sie wissen, dass Deutschlands Städte im internationalen Vergleich sehr sicher sind. Basierend auf Statistiken der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) rangiert Deutschland auch in den Bereichen Umweltqualität, Work-Life-Balance, Bildung und Qualifikation, Arbeitsplätze und Verdienst, soziale Beziehungen und Wohlbefinden weit über dem internationalen Durchschnitt.

 

Werden Sie am IGC die beste Version von sich selbst!

Auf sich allein gestellt in einer neuen Umgebung zu sein, mag anfangs beängstigend erscheinen. Doch Sie sind nicht allein! Am IGC sind Sie von Anfang an Teil einer internationalen Community. Außerdem unterstützt Sie die International Student Assistance (ISA) des IGC unter anderem bei der Beantragung Ihres Visums, bei der Wohnungssuche in Bremen, bei allgemeinen Versicherungsfragen und bei Behördengängen vor Ort als auch in Ihrem Heimatland.

Während eines Auslandsaufenthalts lernt man zwangsläufig auch sich selbst ein wenig besser kennen. In Deutschland haben Sie die Freiheit, sich neu zu erfinden oder einfach die Person zu sein, die Sie gerne sein möchten. Hinzu kommt, dass Sie die Kultur Ihres Heimatlandes in Deutschland weiterhin ausleben können und Ihre Religion wie gewohnt praktizieren können. Somit haben Sie in der Bundesrepublik – und insbesondere in der äußerst liberalen Stadt Bremen – den Freiraum, die beste Version von sich selbst zu entdecken.

 

Öffentliche Verkehrsmittel und kostenlose Nutzung von Fahrrädern

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind im Vergleich zu denen anderer europäischer Länder relativ niedrig. Das Leben in einer Metropole, wie Berlin, München oder Hamburg, ist zwar recht teuer, aber in mittelgroßen Städten lässt es sich für verhältnismäßig wenig Geld sehr gut leben. Die Hansestadt Bremen, in der sich das IGC befindet, ist eine solche bezahlbare und lebenswerte Stadt. Mit gut 550.000 Einwohnern ist diese groß genug, sodass es dort niemals langweilig wird, und klein genug, sodass einen kein stressiger Großstadtdschungel zu verschlingen droht.

Um in Deutschland von A nach B zu gelangen, benötigen Sie kein Auto. Gleiches gilt für die Stadt Bremen. Der Grund ist ein erstklassiges Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln, das Sie mit dem Semesterticket kostenfrei nutzen können. Ebenfalls gut zu wissen: Bremen ist eine Fahrradstadt durch und durch. Hier gibt es 720 Kilometer straßenbegleitende Radwege. Hinzu kommen etliche Kilometer, die Pedalritter etwa durch Parks oder entlang von Deichen führen. Studierende und Mitarbeitende des IGC haben die Möglichkeit, Leihräder für eine halbe Stunde kostenfrei zu nutzen. Erst ab Fahrten von über 30 Minuten pro Ausleihe fallen Kosten an.

 

Englischsprachige MBA- und Masterprogramme am IGC

Bei internationalen Studierenden ist Deutschland sehr beliebt. So auch das IGC, das Bewerbern mit einem abgeschlossenen Erststudium und mindestens einjähriger Berufserfahrung eine breite Palette von MBA- und Masterprogrammen in Vollzeit zu bieten hat. Die Programme werden komplett in englischer Sprache unterrichtet und bereiten Sie optimal auf Ihre zukünftige Rolle als Führungskraft vor. Für viele Alumni bedeutet ein Studium am IGC die Eintrittskarte zum europäischen Arbeitsmarkt.

Die Dozierenden am IGC sind wissenschaftlich qualifizierte und zugleich praxiserfahrene Professorinnen und Professoren als auch Expertinnen und Experten aus der Managementpraxis. Dies ermöglicht Ihnen Einblicke in europäische Top-Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Darüber hinaus ist das IGC Teil der International Business School Alliance (IBSA), bestehend aus sechs Partneruniversitäten in den USA, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Russland und Deutschland. Das globale Netzwerk bieten den International MBA: Dual Degree an.

All diese Aspekte machen Deutschland und ganz besonders die Stadt Bremen zum perfekten Ort für Ihr MBA- oder Masterstudium im Ausland. Überzeugt? Dann nehmen Sie Kontakt mit dem IGC auf, um weitere Informationen zu erhalten und sich für Ihr Studium für das nächste Semester anzumelden. Wir freuen uns auf Sie!