Studentin arbeitet an Laptop

Die perfekte Job-Bewerbung schreiben

Du stehst kurz vor dem Ende deines MBA- oder Masterstudiums oder hast es sogar schon abgeschlossen – eine aufregende Zeit, denn jetzt gilt es, auf Jobsuche zu gehen. In diesem Blogbeitrag geben wir dir ein paar Tipps für die perfekte Bewerbung für den Job deiner Träume.

Lebenslauf

Der Lebenslauf - „Curriculum Vitae“ (CV) - ist das das Herzstück der Bewerbung. Hier führst du die wichtigsten Stationen deines Werdegangs in gut lesbarer Schriftgröße und Schriftart (z.B. Arial, Times New Roman oder Calibri) auf. Ein Zeilenabstand von 1,15 ist dabei ideal, der Abstand zwischen den Zeilen erhöht die Lesbarkeit. Außerdem ist weniger mehr: Da Personalverantwortliche täglich viele Bewerbungen sichten und wenig Zeit haben, gilt es, sie schnell zu überzeugen. Dein Lebenslauf sollte daher übersichtlich auf maximal zwei Seiten passen und klar strukturiert sein. Um zusätzlich zu punkten, passe deinen Lebenslauf individuell der ausgeschriebenen Stelle an.

Tipp: Wenn du dich bei einem deutschen Unternehmen bewerben möchtest, ist es empfehlenswert, deinen Lebenslauf auch auf Deutsch zu verfassen. Am besten hast du immer zwei Lebensläufe auf Deutsch und Englisch auf dem neuesten Stand parat.

Professionelles Bewerbungsfoto

Ein professionelles Bewerbungsfoto für den Lebenslauf ist das Sahnehäubchen jeder Bewerbung. Es ist zwar nicht mehr Pflicht, jedoch sehr empfehlenswert, damit man sich ein Bild von dir machen kann. Achte bei deinem Outfit darauf, dass es zu dem Job passt, für den du dich bewirbst. In Bremen gibt es mehrere Fotostudios, in denen du professionelle Bewerbungsfotos machen kannst. 

Anschreiben

Wenn du deinen Lebenslauf vorbereitet hast, fehlt noch das in Deutschland sehr übliche Anschreiben in Form eines offiziellen Briefs. Schreibe darin, wie du auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden bist, aus welchen Gründen du dich bewirbst, gehe kurz auf deine Person insbesondere in Bezug auf die Stellenausschreibung ein und erwähne Aspekte, die nicht bereits in deinem Lebenslauf erwähnt werden, damit sich der/die Personalverantwortliche ein möglichst umfassendes Bild von dir machen kann. Bringe zum Ausdruck, dass du dich mit dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, auseinandergesetzt hast. Es darf nicht der Eindruck eines standardisierten Anschreibens entstehen, dass auf verschiedene Stellenausschreibungen übertragbar ist. Auch beim Anschreiben gilt: Weniger ist mehr – schreibe nicht mehr als eine Seite und vergiss nicht, am Ende des Schreibens deine Unterschrift zu setzen.

Wichtig: Wird in der Stellenausschreibung ein:e Ansprechpartner:in genannt, solltest du dein Anschreiben in jedem Fall an diese Person richten.

HSB Career Service

Wenn du unsicher bist, sei es wegen des Formats, der Formulierungen oder wegen allgemeiner Fragen zur Erstellung des Lebenslaufs oder Anschreibens, hilft dir der HSB Career Service gerne weiter. Ob es darum geht, deinen Lebenslauf zu überprüfen oder einfach nur Tipps für die Bewerbung zu bekommen, ist das Team für dich da. Die Beratung ist auf Deutsch und Englisch möglich – einen Termin kannst du per E-Mail vereinbaren (hier findest du alle Infos auf der Website). Neben der Unterstützung bei der Erstellung deiner Bewerbung werden auch zahlreiche Workshops oder Speed-Datings mit verschiedenen Unternehmen angeboten. Lass dir diese Gelegenheit nicht entgehen und halte dich über die Veranstaltungen auf dem Laufenden.

LinkedIn-Profil

Viele Personalverantwortliche nutzen auch Karriere-Netzwerke wie LinkedIn für das Recruiting. Wenn du über ein Profil auf LinkedIn verfügst, vergiss nicht, es auf dem neuesten Stand zu halten. Auf LinkedIn kannst du sogar die Option „open to work“ (offen für Arbeit) setzen, damit Personalverantwortliche schneller auf dich aufmerksam werden und dich kontaktieren können. 

Tipp: Zusätzlich kannst du dich auch beim Career Gate anmelden, dem Job- und Karriereportal der HSB. Darin kannst du ein Profil erstellen und attraktive Stellenangebote finden.

Die Suche nach dem perfekten Job ist ein Prozess – nimm dir Zeit für deine Bewerbungen und verzweifle nicht, wenn die Jobsuche etwas länger dauert. Dann wirst du deinen unterschriebenen Arbeitsvertrag ganz sicher schon bald in den Händen halten. Wir wünschen dir viel Erfolg!