Was tun gegen Heimweh?

Fünf Tipps, wie du dein Auslandsstudium ohne Heimweh genießen kannst und dich schnell wie zu Hause fühlst.

Mädchen mit Heimweh telefoniert mit der Heimat

Die Sehnsucht nach zu Hause kennt jeder, der schon einmal weg von der Heimat war.  Auch ein Studium im Ausland bedeutet erst mal eine Umgewöhnung. Je größer die kulturellen Unterschiede sind, desto größer kann das Fremdheitsgefühl sein. In jedem Alter, in jeder Situation kann Heimweh auftreten. Doch mit ein paar Tricks lässt es sich schnell bekämpfen und vermeiden. Was du gegen Heimweh tun kannst, liest du in unseren fünf Tipps.

Tipp 1: Ablenkung

In einem neuen Land mit fremder Kultur neigt man dazu, sich fremd zu fühlen und zurückzuziehen. Um Heimweh zu vermeiden, ist es wichtig, sich abzulenken. Bleibe positiv und vermeide Langeweile. Hast du zu viel Zeit zum Nachdenken gerätst du ins Grübeln. Sei stattdessen aktiv! Versuche eine Routine in deinen Alltag zu bekommen, um Phasen des Heimwehs zu verhindern. Suchen dir ein neues Hobby und genieße deine Freizeit gezielt. Probiere zum Beispiel eine neue Sportart aus, die es in deiner Heimat nicht gibt.

Tipp 2: Neue Kontakte knüpfen

Mit deinem Auslandsstudium am IGC bist du nicht allein. Das IGC ist multikulturell und international aufgestellt. Du lernst schnell Studierende aus den unterschiedlichsten Ländern kennen, die ebenfalls neu in Deutschland sind. Sei einfach offen und gehe auf andere Leute zu. Es bietet sich an, gemeinsam die neue Umgebung kennenzulernen. Auch das IGC bietet gemeinsam geplante Aktivitäten für unsere Studierenden an. Den Kontakt und nähere Infos findest du hier. Auch bei persönlichen Problemen wie Heimweh sind unsere Ansprechpartner gerne für dich da.

Tipp 3: Mit der neuen Umgebung auseinandersetzen

Die beste Möglichkeit sich abzulenken und gleichzeitig mit dem neuen Land und der Kultur vertraut zu machen, ist das Erkunden der neuen Umgebung. Schauen dir an, was die Stadt Bremen zu bieten hat. Vielleicht findest du einen neuen Lieblingsplatz in der Stadt. Mehr Informationen über die Stadt Bremen findest du hier.

Tipp 4: Mit dem Kulturschock umgehen

Jedes Land hat seine ganz eigene Kultur. Beginnst du ein Studium im Ausland, wirst du mit einer fremden Kultur konfrontiert. Vielleicht fühlst du dich zunächst fremd, doch versuche offen gegenüber anderen Kulturen zu sein. Dies bedeutet keineswegs, dass du auf deine eigene Kultur verzichten musst. Behalte deine heimische Rituale im Alltag bei. Das IGC als multikulturelle Organisation bietet dir die Möglichkeit, deine eigene Kultur mit einzubringen und dich mit anderen auszutauschen. Nimm einen Tritt ins kulturelle Fettnäpfchen mit Humor!

Tipp 5: Das Auslandsstudium als Erfahrung

Erinnere dich, warum du hier bist. Ein Studium im Ausland bietet dir nicht nur für deine berufliche Karriere internationale Erfahrung und Weiterbildung. Auch du als Mensch hast in einem neuen Land die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu machen. Mache Fotos, um diese festzuhalten und mit Freund:innen und Familie in der Heimat zu teilen!