Sonntage in Deutschland und wie man sich daran gewöhnt

Sicherlich sind viele von uns daran gewöhnt, dass Sonntage wie jeder andere Tag sind, dass Supermärkte und Einkaufszentren geöffnet, einige Geschäfte sogar 24 Stunden offen sind, dass jede Menge Aktivitäten stattfinden. Mit dieser Normalität kommst du in Deutschland an und bist vielleicht überrascht, dass die Sonntage in Deutschland anders sind und du dich an etwas Neues gewöhnen musst. Deshalb wollen wir diesem besonderen Tag einen Blogbeitrag widmen.

Einkaufswagen vor geschlossenem Supermarkt

Vielleicht bist du schon mal an einem Sonntag in Deutschland hungrig aufgewacht, wolltest in den Supermarkt gehen und – Überraschung – er war geschlossen. Du musst dich also nicht nur an den deutschen Sonntag gewöhnen, sondern auch lernen, besser organisiert zu sein. Wenn du am Sonntag mit Freund:innen zu Mittag oder zu Abend essen möchtest, musst du vorher einkaufen gehen. Wenn du deinen Wocheneinkauf vergessen hast und dringend etwas brauchst, keine Sorge, die Geschäfte im Hauptbahnhof werden geöffnet sein – hier gelten Ausnahmen. So kannst du zum Beispiel bei Rossmann im Bremer Hauptbahnhof das Nötigste kaufen. Also keine Panik, wenn dir sonntags das Klopapier ausgeht, du wirst eine Lösung finden.

Restaurants, Cafés und Fitnessstudios sind geöffnet

Natürlich haben die Restaurants und Cafés am Sonntag geöffnet. Das ist die perfekte Gelegenheit, um mit Freund:innen zu brunchen. Außerdem ist der Sonntag der perfekte Tag, um einen Spaziergang zu machen. Allein oder mit Freund:innen kannst du Rad fahren, spazieren gehen, Inlineskates fahren und wenn es ein sonniger Sonntag ist, wirst du alle in den Parks ein Sonnenbad nehmen sehen. Auch die Fitnessstudios sind sonntags geöffnet und einige bieten an dem Tag sogar Kurse an, damit man auch am Sonntag etwas unternehmen kann.

Heimwerken am Sonntag lieber nicht

Für die Deutschen ist der Sonntag der Tag der Ruhe, an dem man genau das tun sollte: ausruhen. Wenn du in einem Gebäude mit vielen Parteien wohnst, solltest du darauf achten, nicht zu viel Lärm zu verursachen, da du sonst jemanden stören könntest. Das ist zwar nicht mehr immer der Fall, aber es ist immer besser, Rücksicht zu nehmen, bevor ein wütender Nachbar vor der Tür steht.

Einige Regeln, die für viele etwas lustig sein werden, was man theoretisch an einem Sonntag in Deutschland nicht tun darf:

  • Du kannst deine leeren Glasflaschen nicht zu den Altglas-Containern bringen.
  • In manchen Wohnungen ist es verboten, den Staubsauger zu benutzen; in einem solchen Fall solltest du bis Montag warten.
  • Hämmern oder Bohren stört die Nachbarn, deshalb solltest du an einem Sonntag keine Heimwerkerarbeiten durchführen.
  • Veranstalte am Sonntag besser keine lauten Partys.

Dennoch werden viele dieser Regeln zunehmend gelockert, die Tradition des deutschen stillen Sonntags verändert sich. So gibt es in einigen Städten ab und zu verkaufsoffene Sonntage, an denen alle Geschäfte geöffnet sind, sodass neue Aktivitäten an diesem Wochentag möglich sind.

Die meisten Regeln sind nicht erfunden, sondern gesetzlich festgelegt. Andererseits hat jedes Mietshaus immer seine eigenen Regeln, deshalb solltest du was das betrifft auch immer deinen Mietvertrag lesen, wenn du in eine neue Wohnung ziehst.

„Tatort“ gucken

Um den Sonntag ausklingen zu lassen, schaut ein Großteil der Deutschen um 20:15 Uhr den „Tatort“, eine Krimiserie in der ARD. Wenn du also dein Deutsch verbessern willst, solltest du die Gelegenheit nicht verpassen, diese Serie zu sehen.

Nun haben wir dir ein wenig darüber erzählt, wie Sonntage in Deutschland funktionieren. Hoffentlich bist du jetzt bestens vorbereitet und organisiert für den nächsten Sonntag. Mach dir keine Sorgen, du gewöhnst dich super schnell daran! ;-)