In den letzten Jahren hat die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie immer mehr Studien erlebt, die der Geschäftswelt starke Ideen einbrachten. Die International Business School Alliance (IBSA), der das IGC angehört, präsentiert Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet im neuen Buch "Patterns of Entrepreneurial Behaviour and Business Performance", das Teil der IBSA-Studienreihe "Management and Innovation" ist.
Die Autoren legen die Verantwortung für die Wertschöpfung in die Hände von Führungskräften der Unternehmen, anstatt sich auf äußere Einflüsse wie die spezifischen Merkmale von Industrien zu konzentrieren. Dies macht das Buch zu einer interessanten Lektüre für Unternehmer und Kleinunternehmer. Es konzentriert sich auf Probleme, über die ein Manager die Kontrolle hat. In diesem Band werden vier Aspekte diskutiert:
- die Beziehung zwischen der Orientierung des Unternehmertums und den Betrieben, Marketingstrategien und Leistungen eines Unternehmens
- Unternehmertum in der Schweiz und die Relevanz von Inkubatoren
- die Beziehung zwischen Achtsamkeit, Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Stress am Arbeitsplatz
- Aktienrückkäufe von US-Unternehmen vor und nach der Finanzkrise.
Das Buch wurde von Dr. Helga Meyer, Professorin für Projektmanagement an der Hochschule Bremen (Hochschule Bremen) herausgegeben. Sie hat zahlreiche Forschungsprojekte geleitet und Arbeiten zu Hochschulmanagement und Projektmanagement veröffentlicht.
Das Buch wurde auch von Anna Glaser, Assistenzprofessorin an der Novancia Business School Paris, herausgegeben. Sie hat Artikel über Unternehmertum veröffentlicht und auf verschiedenen internationalen Geschäftskonferenzen gesprochen.
Patterns of Entrepreneurial Behaviour und Business Performance sind im Kellner Verlag erhältlich.