Master-Abschluss am IGC: Wirtschaftskompetenz im digitalen Zeitalter
Das Knüpfen von Netzwerken während des Studiums ist eine ideale Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Der Aufbau von Kontakten zu Mitstudierenden, Lehrenden und Fachleuten aus der Wirtschaft kann Türen zu neuen Möglichkeiten, Kooperationen und Erkenntnissen öffnen, die Ihre Studienerfahrung verbessern – und das ist eine tolle Chance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!
Ihr Masterabschluss wird durch den Austausch mit anderen Sichtweisen und Erfahrungen bereichert. Teil des Studiums ist es, Wissen zu teilen, andere Perspektiven zu gewinnen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Trends und Fortschritte betrifft. Ein starkes Netzwerk unterstützt Sie während Ihres Studiums und kann beim Eintritt in den Arbeitsmarkt als wertvolle Ressource dienen. Letztendlich fördert Networking Beziehungen, die zu Mentorenschaft, Praktika und Jobangeboten führen können, was es zu einem entscheidenden Bestandteil einer erfolgreichen akademischen Reise macht.
Nah dran - Theorie und Praxis im perfekten Mix
Company Talks
Praxiseinblicke? Unbedingt! Fester Bestandteil unserer Programme sind die Company Talks. Vertreter von Unternehmen oder Verbänden teilen exklusive Insights direkt aus ihrem Arbeitsalltag. Das ist keine trockene Theorie, sondern echtes Business-Feeling! Dieser Blick durchs Schlüsselloch in die Realität ist vollgepackt mit Fallstudien, aktuellen Trends und Tipps, die in Lehrbüchern kaum zu finden sind. So können IGC-Studierende direkt Kontakte knüpfen und der Einstieg ins Berufsleben ist schon ein Stück greifbarer.
Beispiel gefällig?
Studierende des MBA Global Management im Gespräch mit Siemens Gamesa
Studierende des MBA European / Asian Management im Gespräch mit Eisenführ
Firmenbesuche
Unternehmensbesuche ergänzen das Studium. Sie sind das Fenster zum Job und verbinden akademische Theorie mit angewandter Praxis. Nichts ersetzt den persönlichen Einblick in die Arbeitsweise verschiedener Branchen. Wie werden die Konzepte aus dem Klassenzimmer, in der realen Welt angewendet? Welche Rolle spielt die individuelle Unternehmenskultur? Mit welchen betrieblichen Abläufen und Herausforderungen, sind Unternehmen heute konfrontiert?
Bei Unternehmensbesuche kommen Studierenden und Fachleute ins Gespräch. Es werden Fragen gestellt und wertvolle Kontakte geknüpft, die für die spätere berufliche Laufbahn sehr hilfreich sein können. Unternehmensbesuche inspirieren, zeigen mögliche Karrierewege auf und helfen dabei, Interessen und Stärken zu erkennen.
Get reel:
Studierende des International MBA beim globalen Logistikdienstleister BLG
Studierende des MBA European / Asian Management zu Besuch bei Lürssen und Airbus
Field Trips
Wann immer es sinnvoll ist, integrieren wir Exkursionen in unsere Programme. Diese Besuche bei führenden Unternehmen bieten Ihnen einen Einblick in die DNA von Unternehmen. Erfahren Sie, warum gerade mittelständische Unternehmen in Deutschland erfolgreich sind. Exkursionen verbinden Theorie und Praxis und bieten Einblicke vor Ort. Manche Exkursionen führen Sie auch ins Ausland und vertiefen dort Ihren globalen Blick.
Field Trip der Studierenden des MBA International Tourism Management:
Company Visits!
Praxis Summer Camp
Ein besonderes ergänzendes Studienangebot ist das jährliche Praxis-Sommercamp. Hier arbeiten Studierende verschiedener wirtschaftswissenschaftlicher Programme gemeinsam an aktuellen Aufgabenstellungen von Unternehmen. Nach der gut dreiwöchigen Projektphase präsentieren die Studierendengruppen ihre Ergebnisse und Empfehlungen vor einem Panel an Lehrenden und Praxisvertretern des jeweiligen Unternehmens.
Neugierig?
Blogbeitrag Praxis Summer Camp 2024
Was sagen unsere Alumni über das Studium am IGC?
-
82 %
empfehlen das Studium am IGC
-
87 %
geben an, dass ihr berufliches Netzwerk durch das IGC gestärkt wurde.
-
86 %
sagen, ihre Arbeitssituation habe sich verbessert