Prof. Dr. Christian Schuchardt

Prof. Dr. Christian Schuchardt

Nachruf: Zum Tode von Prof. Dr. Christian Schuchardt

Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen und Freund Prof. Dr. Christian Schuchardt, der am 23. März 2025 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

 

„Tief erschüttert haben wir vom unerwarteten Tod unseres Kollegen Prof. Dr. Christian Schuchardt erfahren. Als langjähriges Mitglied des Vorstandes des International Graduate Centers, Direktor eines MBA-Programms und Lehrender in unseren Programmen hat er in rund zwei Jahrzehnten das positive Bild unseres Weiterbildungsinstituts maßgeblich mitgeprägt. Christian war mit seinem Wirken für viele von uns nicht nur ein wertvoller Teil des IGC-Teams, sondern auch ein geschätzter Mensch und Freund“, sagt Prof. Dr. Lars Büttner, wissenschaftlicher Leiter des IGC. Christian Schuchardt gehörte von 2008 bis 2024 dem Vorstand des IGC an.


„Wir sind sehr betroffen über diese Nachricht“, sagt der Rektor der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Konrad Wolf. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freund:innen und Kolleg:innen. Christian Schuchardt war eine prägende Person für die Fakultät 1 – Wirtschaftswissenschaften und das International Graduate Center (IGC) der HSB.“


Prof. Dr. Peter Laudi, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften: „Wir sind tief betroffen vom plötzlichen Tod unseres Kollegen Prof. Dr. Christian Schuchardt. Er war seit 1996 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Marketing an unserer Fakultät und hat in verschiedensten Funktionen unsere Fakultät und Hochschule, insbesondere ihr internationales Profil, geprägt. Als Prodekan war er zehn Jahre Mitglied des Dekanats und hat die Geschicke der Fakultät erfolgreich begleitet. Zudem war er Gründer des Zentrums für Interkulturelles Management & Diversity (ZIM). Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Fakultät und wir werden ihn als Persönlichkeit, Kollegen und Freund vermissen.“


Prof. Dr. Christian Schuchardt studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin sowie der University of British Columbia, Kanada. 1994 promovierte er an der TU Berlin. Es folgten internationale Beratertätigkeiten für die Kienbaum Development Services GmbH Düsseldorf, die EU-Kommission sowie als freier Berater und Managementtrainer in den Feldern Marketing, Internationales Marketing und Interkulturelle Kommunikation.


„Mit Prof. Dr. Christian Schuchardt verlieren wir einen wunderbaren Kollegen und Freund mit unermüdlichem Engagement und großer Leidenschaft für die Lehre, der sowohl im Kollegium als auch bei den Studierenden hochangesehen und geschätzt wurde. Ich hatte zudem die Ehre, mit ihm 16 Jahre im IGC Vorstand erfolgreich zusammenzuarbeiten“, sagt Ramón Spiecker, Geschäftsführender Vorstand des IGC.


Prof. Dr. Christian Schuchardt hinterlässt eine große Lücke und wird uns allen sehr fehlen. Was uns bleibt, sind die vielen Erinnerungen, die uns mit großem Respekt und Dankbarkeit erfüllen. Sie sind die Brücke, die uns über den Tod hinaus verbindet.


Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.


Mach’s gut, lieber Christian!