Interview mit Banafsheh Zaker - Studentin MBA in Int. Tourism Management

Unsere Studentin Banafsheh Zaker gibt einen Einblick in die Gründe, die sie zum Tourismus Studium am IGC der Hochschule Bremen bewogen haben und berichtet von ihren Erfahrungen während des Studiums.

 

Was gefällt dir an deinem Studienprogramm MBA in International Tourism Management?

Angesichts des unglaublichen Wachstums der Tourismusbranche auf der ganzen Welt halte ich es für notwendig, so viel Wissen und Erfahrung wie möglich zu sammeln, um in dieser Branche wettbewerbsfähig zu sein und mir ein gutes Standbein aufzubauen. Der MBA in Int. Tourism Management bietet mir die Möglichkeit alle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse von sachkundige Professor*innen aus der ganzen Welt zu erlernen und erfolgreich in die Tourismusbranche einzusteigen. Einer der wertvollsten Aspekte dieses Programms ist für mich die Praxisnähe. Lehrende aus der Wirtschaft bringen uns die neuesten Erkenntnisse, Strategien und Ideen näher und vermitteln diese sehr anschaulich an Beispielen aus ihrer eigenen Praxis.

 

Was gefällt dir an Bremen und dem Studium am IGC?

Bremen ist eine großartige Stadt für Studierende. Sie ist nicht zu klein, so das man sich langweilen würde und auch nicht zu groß, um von ihr eingeschüchtert zu sein. Der wunderschöne Fluss Weser und die Altstadt sind zwei unvergessliche Ort in Bremen für mich. Die Lebenshaltungskosten, Versicherung und öffentliche Verkehrsmittel sind sehr günstig für Studierende, zudem bieten viele große Unternehmen in der Gegend zahlreiche Möglichkeiten für Praktika neben dem Studium oder Jobs für nach dem Studium. Auch möchte ich den studierendenfreundlichen Visumsprozess hervorheben, so gibt es in Europe doch einige Länder, die sehr viel striktere und schwierigere Visumsbestimmungen für internationale Studierende haben.

Und nun zum IGC: hier möchte ich betonen, dass die Mitarbeitenden wirklich außergewöhlich sind. Sie sind immer freundlich und hilsbereit und sie unterstützen mich bei jedem Schritt meines Studiums. Ich wurde so nett wilkommen geheißen und habe mich sofort wie Zuhause hier gefühlt.

 

Erzähle uns von deinem Weg zum IGC: Was hat dich nach Bremen verschlagen und aus welchen Gründen hast du dich entschlossen hierher zu kommen? 

Ich komme aus dem Iran und habe einen akademischen Hintergrund im Bereich Ingenieurwesen. Nach 2,5 Jahren Berufserfahrung als Ingenieurin enschloss ich mich, mir meinen Traum zu erfüllen und in der Tourismus Branche Fuß zu fassen. Ich begann also nach Möglichkeiten zu suchen, wie ich mich in diesem Bereich weiterbilden könnte und nach einigen Recherchen wusste ich, dass mein Ziel Deutschland sein würde. Gründe hierfür waren die gute Wirtschaftslage und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland. Zudem waren für mich die recht geringen Lebenshaltungskosten, das Studierendenleben in Deutschland sowie die guten Visumsbestimmungen, wie bereits oben erwähnt, wichtige Faktoren für die Wahl meines Studienortes. Zudem suchte ich ein Studium auf Englisch an einer internationalen Universität, das ich mir leisten konnte. Als ich bei meinen Recherchen auf die HSB und das IGC stoß, wusste ich, dass ich mein Ziel erreicht hatte. Eine studierendenfreundliche internationale Stadt mit einer hohen Lebensqualität und bezahlbarem Lebensstandard.

 

Interview Amrit Pathak