Festakt zum 20-jährigen Bestehen des IGC
Zu der Feierstunde in der Eingangshalle des IGC waren zahlreiche Gäste geladen, darunter Prof. Dr. Konrad Wolf, Rektor der Hochschule Bremen: „Das IGC hat sich zu einer weltweit anerkannten Institution für akademische Exzellenz entwickelt. Mit seinem hohen Anteil an internationalen Studierenden bietet das IGC die globale Perspektive des interkulturellen Austauschs, die für eine moderne und umfassende Bildung unerlässlich ist.“ In seiner Rede dankte er allen Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Prof. Dr. Lars Büttner, akademischer Leiter des IGC: „Wir vermitteln seit 20 Jahren Studierenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben ihnen auch die Fähigkeiten an die Hand, dieses Wissen in einer veränderlichen und globalen Berufswelt erfolgreich anzuwenden.“
Das IGC wurde 2004 von der Hochschule Bremen mit dem Ziel gegründet, exzellente englischsprachige Master- und MBA-Programme für internationale Studierende anzubieten. Zunächst am Standort Süderstraße 2, ab 2019 in der Langemarckstraße 113, sind wir diesem Ziel bis heute treu geblieben. Seit der Gründung haben mehr als 2.400 Studierende aus 103 Nationen ihren Abschluss am IGC gemacht.
Karrierestart in Deutschland: IGC Alumnus teilt Erfahrungen
Unter den Gästen war auch Enoch Toppo, Alumnus MBA in International Tourism Management am IGC. Er ist dankbar für die Chancen, die ihm das Studium für seine Karriere in Deutschland eröffnet hat. In einer bewegenden Rede berichtete er, wie er 2015 für das Studium aus Indien nach Bremen kam und sich seitdem beruflich in Deutschland etablieren konnte: „Ich habe während meines Studiums am IGC so viel gelernt und das gesamte Umfeld am IGC und die Lehrenden in diesem Fachbereich waren sehr hilfreich für mich“.
Honorarprofessur für Dr. Günther W. Diekhöner
Im Rahmen der Feierlichkeiten ernannte die Hochschule Bremen zudem Dr. Günther W. Diekhöner zum Honorarprofessor an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HSB. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Bremer Innovationsberatung Die Denkfabrik Forschungs- und Entwicklungs GmbH ist der Fakultät in Lehre und Kooperation seit vielen Jahren eng verbunden. Seit mehr als 20 Jahren lehrt Günther W. Diekhöhner im berufsbegleitenden Master of Business Administration am IGC in den Bereichen Innovationsmanagement und Design Thinking. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2013 als Beiratsvorsitzender des IGC und unterstützt in dieser Funktion das IGC mit Kontakten zu Unternehmen und Institutionen der Region.
Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung von Christian Frank, Jens Schöwing & Jazz-Band sowie Tenor Julio Fernández & Pianistin Kristina Legostaeva.
BBQ im Café Neusi‘s
Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag schließlich beim gemeinsamen BBQ von Studierenden und Mitarbeitenden des IGC im Café Neusi’s. Bei leckeren Grillspezialitäten und Brettspielen gab es viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch in lockerer Atmosphäre. Dabei ließen wir uns vom regnerischen Wetter nicht entmutigen.