Am IGC ist gutes Rad nicht teuer! – Kostenfreie Drahtesel für Studierende

Bremen ist eine Fahrradstadt: Laut einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist die Hansestadt die fahrradfreundlichste Großstadt der Bunderepublik. Hier gibt es 720 Kilometer straßenbegleitende Radwege. Hinzu kommen etliche Kilometer, die Pedalritter etwa durch Parks oder entlang der Deiche führen. Gut zu wissen: Studierende und Mitarbeitende des International Graduate Centers (IGC) und der Hochschule Bremen (HSB) haben die Möglichkeit, Leihräder für eine halbe Stunde kostenfrei zu nutzen. Erst ab Fahrten von über 30 Minuten pro Ausleihe fallen Kosten an.

Und so funktioniert's:

Einfach auf der WK-Bike-Website registrieren. Wichtig: Als E-Mail-Adresse unbedingt Ihre „@hs-bremen.de“-Adresse verwenden! Im Feld „Partner“ die Hochschule Bremen auswählen. Im Feld „Tarifoptionen“ nichts verändern („Wählen Sie eine Tarifoption [optional]…“)

Um den Service nutzen zu können (am besten als App), müssen Sie Ihr Konto formal mit einem Euro aufladen. In der Kooperation können Sie alle Leihräder, die sich im WK-Bike-Netz befinden, zu den Konditionen nutzen.

Als Studierende, Beschäftigte und Lehrbeauftragte des IGC oder der HSB dürfen Sie das Angebot sowohl privat, als auch dienstlich oder für den Arbeitsweg nutzen, so oft sie wollen. Nach Ablauf des Semesters muss man sich, wie oben beschrieben, erneut registrieren (vorausgesetzt es existiert die persönliche „@hs-bremen.de“-E-Mail-Adresse).

Was kostet der Spaß?

Durch die Kooperation von IGC und HSB mit WK-Bike entfällt der Grundbetrag von 24 Euro pro Semester, sodass das Angebot für die jeweils ersten 30 Min pro Ausleihe kostenfrei ist (auch mehrmals täglich möglich). Erst danach würden Kosten anfallen: pro angefangene halbe Stunde 1 Euro, maximal 9 Euro pro Tag (für 24 Stunden). Wird das Rad nicht an einer Station oder außerhalb der angegebenen Zone abgestellt, können ebenfalls Kosten anfallen (siehe unten).

Wo kann ich WK-Bikes nutzen und zurückgeben?

An den drei Standorten der HSB wurden Stellflächen für Leihräder vorgesehen: 

  • Am Neustadtswall gegenüber vom Modernes und an der Ecke Neustadtswall/Langemarckstraße,

  • an der Werderstraße in der Fuldastraße bei der Parkplatzausfahrt der HSB und

  • an der Flughafenallee beim Motorradparkplatz.

Auf der WK-Bike-Karte sind die Standorte verfügbarer Leihräder sowie die „Flexzone“ und die Rückgabestationen zu sehen. Ein WK-Bike

  • kann an den Stationen (im Plan blau) kostenlos zurückgeben werden.

  • in der Flexzone (rosa) abgestellt werden (gegen 1 Euro Aufpreis).

  • darf nur innerhalb der Flexzone oder an einer Station abgestellt werden. 

Was geht noch?

Gruppenfahrten: Nach vorheriger Anmeldung bei WK-Bike sind kostenlose Gruppenbuchungen möglich. Dafür können Leihräder mit zweiwöchiger Voranmeldung kostenlos tageweise ausgeliehen werden (max. 2 kostenlose Gruppenbuchungen pro Fakultät und Semester).

Lastenräder: An den 3 Hochschulstandorten stehen insgesamt 4 Lastenräder über die Kooperation mit WK-Bike zur Verfügung (2 am Neustadtswall, und je 1 an der Werderstraße und am Flughafen). Die Lastenräder müssen allerdings wieder zum Ausleihort zurückgebracht werden. Bitte beachten: Da das innerhalb von 30 Min kaum möglich ist, können dabei Kosten von 1 Euro pro weiterer angefangener 1/2 Stunde und max. 9 € pro Tag anfallen.

Das IGC wünscht Ihnen eine gute Fahrt!