Erklärung zur Barrierefreiheit
aktualisiert am 28.06.2025
Wir bemühen uns, diesen Webauftritt oder mobile Anwendung barrierefrei zu machen. Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird im Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für den unter https://www.graduatecenter.org veröffentlichten Webauftritt des International Graduate Center der Hochschule Bremen.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Unvereinbarkeit mit BITV 2.0
Teilbereiche, die nicht oder noch nicht barrierefrei sind:
1. Barriere: PDF- und Word-Dateien
Beschreibung: Die meisten PDF- und Word-Dokumente liegen nicht in einer barrierefreien Fassung vor.
Maßnahmen: Bei der Erstellung neuer PDF- und Word-Dateien durch die zentrale Redaktion wird auf die barrierefreie Gestaltung geachtet. Wenn wir PDFs von dritten Stellen erhalten und bemerken, dass diese nicht barrierefrei sind, weisen wir die Stellen darauf hin und bieten, wenn möglich, eine barrierefreie Alternative als Hypertext direkt auf der Website an.
2. Barriere: Fehlende Audiodeskription und Untertitel
Beschreibung: Audios und Videos verfügen vereinzelt noch nicht über Audiodeskriptionen oder Untertitel.
Maßnahmen: Audiodeskriptionen und Untertitel werden sukzessive ergänzt. Bei der Produktion von neuen Audios und Videos wird die Erstellung von Audiodeskriptionen und Untertiteln mit eingeplant. Wenn möglich, werden Videos auf YouTube bereitgestellt, wo automatisch erstellte Untertitel zur Verfügung stehen.
3. Barriere: Fehlende Alternativtexte
Beschreibung: Es ist nicht auszuschließen, dass Alternativtexte für einige Grafiken oder Bilder fehlen oder nicht aussagekräftig sind.
Maßnahmen: Die Bedeutung und Anwendung von Alternativtexten ist Teil der IGC-internen Redaktionsschulungen.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?
Diese Erklärung wurde am 28.06.2025 überarbeitet.
Möchten Sie Barrieren melden? (Feedback-Möglichkeit)
Wir möchten unser Angebot gerne weiter verbessern. Teilen Sie uns Ihre Probleme und Fragen zur digitalen Barrierefreiheit gerne per E-Mail mit: marketing.weiterbildung@hs-bremen.de.